Kirchenverwaltung

Regionale Dienststelle Friesland-Wilhelmshaven

Gemeinsame Kirchenverwaltung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Die Regionale Dienststelle Friesland-Wilhelmshaven ist die Verwaltungsstelle der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für den Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven und dessen Kirchengemeinden und Einrichtungen. Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden Bau-, Finanz-, Friedhofs-, Kindertagesstättenbeitrags-, Liegenschafts- und Personalangelegenheiten bearbeitet. Die Regionale Dienststelle Friesland-Wilhelmshaven bildet mit den fünf weiteren Regionalen Dienststellen und der Zentralen Dienststelle die Gemeinsame Kirchenverwaltung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Hier entstehen Dienst-, Miet- und Pachtverträge, Satzungen für Gebühren zur Nutzung von Kindertagestätten und Friedhöfen, Haushalts- und Stellenpläne. Im Rahmen der Rechtmäßigkeitsprüfung kann die Regionale Dienststelle nach kircheneinheitlichen Kriterien gleichzeitig die nach der Kirchenordnung vorgeschriebene Genehmigung für den eigenen Zuständigkeitsbereich erteilen. Kirchengemeinden werden auf dem Weg zur Beschlussfassung über den Haushaltsplan oder die Jahresrechnung in ihren eigenen Gremien begleitet.

In der Dienststelle Roffhausen stehen kompetente und qualifizierte Mitarbeitende als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner bereit, um Fachfragen aus jeweils ihrem Aufgabenbereich zu beantworten oder Beschlussvorschläge für Problemlösungen zu erarbeiten. In den Besprechungsräumen können in Einzelgesprächen oder in Gremien Sitzungen unter Beteiligung der Mitarbeitenden durchgeführt werden. Die Dienststelle ist verkehrsgünstig sowohl an der A 29 als auch an der B 210 gelegen. Ein Besuch ist sicher lohnend.

Regionale Dienststelle Friesland-Wilhelmshaven
Olympiastr. 1