Kiga Bockhorn

Ev. Kindergarten Bockhorn

Wir sind der evangelische Kindergarten in der Gemeinde Bockhorn. Durch unsere Arbeit sind wir ein Begegnungsort für alle Kinder und deren Familien. In religionspädagogischen Angeboten ermöglichen wir den Kindern den Zugang zum christlichen Glauben.

In unseren beiden Häusern betreuen wir bis zu 115 Kinder in 7 Gruppen. Unsere Angebote finden offen und integrativ in altersgemischten Gruppen statt. Alle Kinder haben neben ihrer Stammgruppe die Möglichkeit, nach ihren eigenen Interessen, aus vielfältigen Angeboten zu wählen.

Unsere beiden Integrationsgruppen arbeiten zusätzlich mit einer Heilpädagogin/heilpädagogische Fachkraft. In der Integration sehen wir die Chance, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in ihrem sozialen Umfeld zu begleiten und zu fördern. Durch die Kooperation mit unterschiedlichen Therapeuten, können wir auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Für unsere Vorschulkinder beinhaltet unser pädagogisches Angebot zusätzlich u.a. unterschiedliche Exkursionen, wie zum Beispiel: Museumsbesuche, Schwimmkurs, Betriebsbesichtigungen, Watt- und Walderkundungen. Alltägliche Situationen werden in Kleingruppen thematisiert und in Projekten vermittelt. Es besteht eine enge Kooperation mit den Schulen der Gemeinde.

Für alle Kinder unseres Kindergartens besteht die Möglichkeit sich Bücher aus der Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde auszuleihen.

Unsere Betreuungsangebote:

• Regelgruppe (25 Plätze): 7:30 Uhr – 13:00 Uhr
  • Integrationsgruppe (16 Plätze – davon 4 Integrationsplätze)
  • Ganztagsgruppe (25 Plätze): 7:30 Uhr – 14:00 Uhr
  • Kleingruppe (10 Plätze): 7:30 Uhr – 13:00 Uhr
  • Krippe (15 Plätze): 7:30 Uhr – 14:00 Uh
  • Kleingruppe (10 Plätze): 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • sowie Sonderöffnungen (Früh- u. Spätdienste)

Ev. Kindergarten Bockhorn
Lauwstr. 7