Gemeinden / evangelisch

Ev.-luth. Kirchengemeinde Neuengroden - "Thomaskirche"

Grothstraße 10, Ecke Eichendorffstraße
Kreuz über dem Altar, Foto: Ursula Kunde im Herzen der Stadt, beim Stadtpark

Unsere Kirchengemeinde ist erst 1964 durch Trennung von unserer Muttergemeinde Neuende entstanden, weil damals hier in großen Neubaugebieten eine starke Gemeinde gewachsen war. Pastor Seeliger, der erste Pfarrer und Gründer unserer Gemeinde, hat die Kirche bewusst "Thomaskirche" genannt, weil in jedem von uns ein kleiner "ungläubiger Thomas" steckt, der auch lieber sehen würde als "nur" glauben. Unsere Kirche ist ein schlichter Ziegelbau, der auch im Inneren von der warmen Farbe dieser Ziegel lebt. Sie sind alle gleich und doch verschieden, wie wir Menschen, die wir uns hier treffen und gemeinsam die Gemeinde bilden.

Der Schmuck unserer Kirche besteht aus einem großen schlichten Kreuz über dem Altar, den von Frauen aus der Gemeinde selbst gestickten Antependien (Tücher vor dem Altar und der Kanzel), einem bunten Tauffenster, das man beim Betreten der Kirche als erstes sieht, und einer "Thomas-Figur" des polnischen Künstlers Sled'z.

Gottesdienste finden an jedem Sonntag um 10.00 Uhr statt.
Über weitere Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen informiert
der monatlich erscheinende Gemeindebrief   "Unsere Thomaskirche".

Kontakte für Führungen, Konzerte, Gemeindeveranstaltungen
und weitere Informationen bitte über das Gemeindebüro:


Frau Tinter:  Di., Mi. und Do.: 9.00 - 12.30 Uhr
Grothstraße 9, 26386 Wilhelmshaven
Telefon 04421 / 6 91 09, Fax 04421 / 6 95 11
thomaskirche@kirche-am-meer.de

Pfarrer Schneider: Fr.: 9.00 - 10.00 Uhr, und 19.00 - 20.00 Uhr
oder nach Vereinbarung. Grothstraße 10,  26386 Wilhelmshaven

Kindergarten mit Krippe "Thomaskirche"
Leiterin: Ilona Pallesche
Eichendorffstr. 16, 26386 Wilhelmshaven
Tel. 04421 / 6 09 14, Fax 04421 / 7 79 15 91
kita.thomaskirche@kirche-am-meer.de
Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags 8.00 - 12.00 Uhr
Sonderöffnung Frühdienst von 7.30 - 8.00 Uhr
Mittagsdienst 12.00 - 14.00 Uhr
Sprechzeiten:
Montags von 9.00 - 10.30 Uhr, Dienstags und Donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr,
Mittwochs von 10.00 - 13.30 Uhr

go home

Kirche am Meer 
Mail redaktion@kirche-am-meer.de