Gemeinden / evangelisch

Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp - "St. Martin"

St. Martin, Voslapp Die Kirchengemeinde Voslapp kannte mehrere sakrale Räume in ihrer kurzen Geschichte. Die ersten Gottesdienste, Kon- firmationen und Trauungen fanden in der Aula der damaligen "Volksschule" statt, bis die Gemeinde eine Baracke, die früher ein Tanzlokal beherbergt hatte, übernahm. Der Tag der Einweihung dieser ersten Kapelle am Deich fiel auf den 11. November 1951. So wurde der Name St. Martin gewählt. Er passt gut, denn der heilige Martin gilt als der Beschützer der Armen, und in Voslapp war damals noch viel Not. Außerdem erinnert der Name an Martin Luther, der an diesem Tage im Jahre 1483 getauft wurde.

Auf dem Dachfirst der jetzigen Kirche, auf deren Grundstein das Jahr 1962 steht, dreht sich ein Schwan als Windfahne. Nach alter Tradition im Nordwesten Deutschlands führen nur lutherische Kirchen dieses Symbol. Es geht auf eine Überlieferung zurück, die sich an den Märtyrertod des tschechischen Vorreformators Johannes Hus knüpft. Als man ihn 1415 in Konstanz zum Scheiterhaufen führte, soll er gesagt haben: "Jetzt verbrennt ihr eine Gans (tschechisch "Hus" = "Gans"), aber wartet nur, hundert Jahre nach mir wird ein Schwan kommen, dem werdet ihr nichts tun dürfen!" Dieses prophetische Wort hat man als Weissagung auf das Kommen Dr. Martin Luthers gedeutet, der etwas mehr als 100 Jahre später auf dem Reichstag zu Worms ebenfalls verurteilt wurde, aber durch Gottes Fügung unversehrt blieb.

 Gottesdienste finden an jedem Sonntag um 10.00 Uhr statt.
Informationen über Führungen, Konzerte, Gemeindeveranstaltungen,
und zusätzliche   Gottesdienste erhalten Sie über das   Gemeindebüro.

Gruppenangebote der Kirchengemeinde Voslapp

Kontakte: 

Gemeindebüro: Dienstags von 09.00 - 12.00 Uhr
Telefon 0 44 21 / 50 21 77, Fax 50 43 14
Flutstr. 233a, 26388 Wilhelmshaven
Kirchenbüro Nord: Montags.– Freitags. 09.00 – 12.00 Uhr sowie Donnerstags. 15.00 - 17.00 Uhr
Telefon 0 44 21 / 7 78 04 74
Preußenstr. 45, 26388 Wilhelmshaven
   
 Pastor:  Peter Sicking
Telefon 0 44 21 / 50 21 77
st.martin@kirche-am-meer.de
   
Kindergarten St.-Martin Frau Ute Bohrer
Telefon 0 44 21 / 50 25 20, Fax 75 42 14
kiga-st-martin@kirche-am-meer.de
Geniusbankstr. 37, 26388 Wilhelmshaven
   
 
Zur Homepage der Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp

 Hier können Sie sich den aktuellen Gemeindebrief von St.-Martin herunterladen

 

go home

Kirche am Meer 
Olympiastr. 1 | 26419 Schortens
Tel.: 04421 - 7 74 49 26 22 | Fax: 04421 -7 74 49 26 14
Mail redaktion@kirche-am-meer.de