Altengroden

Ev.-luth. Kirchengemeinde Altengroden

Apostel-Johannes-Kirche

Die Kirchengemeine Altengroden ist eine relativ junge Gemeinde, die ursprünglich als Tochtergemeinde der Kirchengemeinde Neuende entstand. Sie umfasst die Stadtteile Altengroden (Nord, Süd, West), einen Teil Rüstersiels und einen Teil des Maadebogens. Am 27.11.1955 wurde die Apostel-Johannes-Kirche eingeweiht.

Seit einigen Jahren ist die Kirchengemeinde fest eingebunden in die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden des Stadtnordens. Ein gemeinsamer Kinderkirchentag, der Konfi-Tag im Stadtnorden, gemeinsame Sitzungen der Gemeindekirchenräte, gemeinsame Gottesdienste und das gemeinsame Kirchenbüro Nord sind Zeichen guter Zusammenarbeit.

Die Kirchengemeinde lebt stark vom Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen). Die Seniorenarbeit, der Singkreis, der Kindergottesdienst und die ökumenische Arbeit sowie die Partnerschaftsarbeit mit den Kirchen in Togo und Ghana (über die Norddeutsche Mission) und der Eine-Welt-Stand werden von Ehrenamtlichen getragen. Außerdem gibt es einen großen Kreis von Lektoren und Juniorlektoren, die das gottesdienstliche Leben bereichern.

In der Konfirmandenzeit wird ein Akzent auf die ökumenische Arbeit und die Zusammenarbeit mit der Norddeutschen Mission gelegt. So lernen die Konfirmanden schon früh, dass sie Teil der einen Kirche in der Welt sind. In der Konfirmandenzeit wird Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt.

Ein besonderer Akzent der Kirchengemeinde sind die „Geistlichen Leckerbissen“, in denen biblische, theologische Themen diskutiert werden. Dieses Angebot ist generationen-übergreifend.

Regelmäßige Gottesdienste:
Jeden 2. und 4. Sonntag um 11.00 Uhr
Jeden 2. Sonntag im Monat mit Abendmahl
Jeden Sonntag während der Schulzeit Kindergottesdienst parallel zum den 10.00 Uhr Gottesdiensten

Öffnungszeiten der Kirche:
Besuch der Kirche möglich donnerstags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr
(bitte im Kirchenbüro melden) und ansonsten nach Vereinbarung unter  04421 7715718.

Kirchenbüro
Werdumer Str. 99