Aktuelles aus dem Kirchenkreis

En approchant — Lieder des französischen Barock am 7. April um 17.00 Uhr

Foto: M. Andres-Martinez

Lisa Solomon, Sopran
Johannes Festerling, Laute/Theorbe
Sonntag, 7. April 2024. Beginn: 17.00 Uhr 

Thomaskirche Neuengroden
Grothstraße 8, 26386 Wilhelmshaven



„En approchant“ bedeutet eine Annäherung: Die meist über Liebeskummer erzählenden Lieder stellen ein Verlangen nach Nähe zur Geliebten dar, aber auch die Furcht davor, dass diese Annäherung misslingt. Im intimen Rahmen eines Hof- bzw. Salonkonzerts, wofür die Lieder komponiert wurden, zeigt sich außerdem die Annäherung zwischen Musiker*innen und Publikum, die durch die musikalisch-poetische Darbietung in Austausch treten. Schließlich nähern wir uns durch diese lebendige Musik auch der lang vergangenen und aus unserer Perspektive oft fremden Zeit des französischen Barock.

Lisa Solomon ist eine US-amerikanische Sopranistin mit einem Schwerpunkt in der Alten Musik und einer Leidenschaft für wenig aufgeführte Musik. Nach ihrer Grundausbildung in den USA—Vergleichende Literatur (Stanford) und Musik/Gesang (Universität von Texas)—absolvierte sie zwei Masterstudiengänge in Deutschland: Zunächst studierte sie bis 2022 historischen Gesang bei Prof. Benno Schachtner und Bettina Pahn an der HfK Bremen, worauf sich bis Anfang 2024 eine weitere Spezialisierung in der Musik des Mittelalters an der Folkwang Universität der Künste (mit u.a. Benjamin Bagby von Sequentia) anschloss. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Aufführung einzigartiger Konzertprogramme, die sich auf unterschiedliche Repertoirebereiche der Alten Musik konzentrieren. Außerdem unterrichtet sie Gesang und leitet den Kinderchor an der Musikschule Wilhelmshaven.

Johannes Festerling erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Wernigerode im Harz. Er studierte Konzertgitarre bei Prof. Jens Wagner an der Hochschule für Künste in Bremen, wo er sich bereits intensiv mit der Aufführungspraxis auf historischen Gitarren- und Lauteninstrumenten auseinandersetzte. Im Anschluss nahm er ein Studium in Alter Musik bei Prof. Joachim Held auf und konzertiert seitdem regelmäßig sowohl als Solist als auch als Continuo-Spieler, u.a. mit dem Europäischen Hanseensemble (Ltg. Manfred Cordes), Stradella-Y-Project (Andrea De Carlo), musica assoluta (Hannover), Utrecht Company of Music, dem Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen (Ltg. Ulrich Kaiser) und verschiedenen Kammermusikensembles. Im Jahr 2023 wurde er Stipendiat des italienischen Außenministeriums, um mit Evangelina Mascardi am Conservatorio Santa Cecilia in Rom zu studieren. Johannes Festerling war zu Gast bei wichtigen Festivals wie Utrecht Early Music Festival, Residenzwochen München, Festivale Stradella di Viterbo e Nepi, Greifswalder Bachwochen, etc.

Im Jahr 2020 war er Kulturbotschafter für das Land Bremen bei den Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der Deutschen Einheit. Zahlreiche Anregungen und Impulse erhielt er in Meisterkursen bei renommierten Lautenist*innen wie Nigel North und Paul O’Dette.

 

Der Eintritt ist frei – um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.