KG Varel: „Wir bleiben seelsorgerlich ansprechbar, doch das kirchliche Leben ruht.“

Die Corona-Epidemie bringt für alle große Herausforderungen mit sich. Ein verantwortlicher Umgang mit den Risiken zum Schutz der Schwachen in unserer Gesellschaft wird jetzt von jedem und jeder verlangt. Alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, müssen jetzt beherzt umgesetzt werden. Die staatlichen Vorgaben setzen einen engen Rahmen. Das kirchliche Leben in den Gemeindehäusern und Kirchen ruht. Diese Maßnahmen fallen uns unheimlich schwer, doch sie sind notwendig zum Wohle aller.

Gerade in dieser Zeit der Krise werden wir für Hilfe und Zuspruch über E-Mail und Telefon immer erreichbar sein. Der Verzicht auf persönliche Begegnungen und Termine ist für uns im Augenblick kein Widerspruch zu gelebter Nächstenliebe, sondern ihr Ausdruck. Die Kirchengemeinde sucht zudem nach digitalen Formaten und Wegen der Verkündigung im Internet.

Nach den dringlichen Empfehlungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und den Beratungen im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven hat der Gemeindekirchenrat der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel auf seiner Sitzung am 16.03.2020 nachfolgende Maßnahmen bis 19. April bzw. bis auf weiteres beschlossen.

Grundsatz

Die Kirche bleibt ein Ort der Hoffnung und der Zuversicht.

Die Pastoren, Kantoren und Jugenddiakonin stehen auch weiterhin für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.

Die Ausbreitung des Coronavirus in Räumen der Kirchengemeinde muss verhindert werden.

1. Die Schlosskirche hat sieben Tage die Woche von neun bis achtzehn Uhr für Einzelpersonen  (!) geöffnet. Es besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gebet und zum Entzünden einer Kerze. Es ist nur der eine Eingang vom Innenhof geöffnet. Hygiene-Maßnahmen finden an den Türen statt.

2. Die Pastoren, Kantoren und Jugenddiakonin können zum persönlichen Gespräch über Telefon und Email erreicht werden.

Pastor Martin Kubatta

Pfarrer Johannes Rieper

Tel.: 04451 - 960170

E-Mail: pfarrerrieper11@t-online.de

3. Das Händeschütteln und Umarmen ist bereits seit über zwei Wochen in den Räumen der Kirchengemeinde unterlassen worden. Herzlichkeit und Freundlichkeit können auch ohne Berührung zum Ausdruck gebracht werden.

4. Alle Gottesdienste sind zunächst bis 19. April abgesagt. Alternativ wird auf die Übertragungen in Rundfunk, Fernsehen und Internet hingewiesen. Die Kirchengemeinde sucht nach digitalen Formaten der Verkündigung und plant eine Übertragung im Internet zu realisieren.

www.ev-kirche-varel.de

www.instagram.com/evangelisch_in_varel/

5. Alle Gemeindeveranstaltungen, Konzerte, Chorproben, Jugendtreffen, Konfirmandentreffen, Seniorentreffen, Reisen und Jugendfahrten sind bis auf weiteres abgesagt.

6. Die Besuche zu hohen Geburtstagen und zu Jubelhochzeiten durch die Pastoren und den Besuchsdienstkreis werden bis auf weiteres nicht vorgenommen. Eine Gratulation erfolgt telefonisch oder per Post.

7. So schwer es uns fällt, aber Trauerfeiern können nur im engsten Kreis von max. 10 Personen unter freiem Himmel durchgeführt werden. Dadurch kann der gebotene Abstand zwischen den Menschen ermöglicht werden. Ggf. kann  zu einem späteren Zeitpunkt eine Gedenkfeier stattfinden.

8. Taufen und Trauungen werden auf einen späteren Termin verschoben.

9. Das Ev. Kirchenbüro und die Friedhofsverwaltung (Schlossplatz 3) sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können aber den Kontakt per Email (kirchenbuero@ev-kirche-varel.de) oder Telefon (04451-9662-19/-18/-15) aufnehmen.

10. Notwendige Sitzungen der Gremien werden per Online-Meeting oder Telefonkonferenz durchgeführt.

Bleiben Sie alle gesund und voller Zuversicht!