Middoge

Ev.-luth. Kirchengemeinde Middoge

Kirche Middoge

Die  Kirche in Middoge steht auf dem alten Deich, der bis heute die Wasserscheide bildet. Südlich der Kirche bzw. des Deiches wird in das Tettenser Tief entwässert, nördlich in die Harle.

Die aus Backsteinen errichtete Kirche weist zweierlei Ziegelformate auf. Das Mittelteil der nördlichen und südlichen Langwand besteht aus Backsteinen des großen Klosterformates. Hierin erkennen wir Reste des vermutlich aus dem Ende des 15. Jahrhunderts stammenden Bauwerks mit dem jetzt zugemauerten südlichen Portal.

Das östliche wie das westliche Ende der Kirche wurde 1912 neu aufgeführt, allerdings im wesentlichen in der bereits vorher bestehenden Gestalt.

Regelmäßige Gottesdienste:

Öffnungszeiten Kirche:

Die Kirchengemeinden Hohenkirchen, Middoge,  Oldorf, Pakens-Hooksiel, St. Joost-Wüppels, Tettens und Waddewarden-Westrum  haben sich zum 01.01.2023 gemeinsam zur neuen Kirchengemeinde "Ev.-luth. Kirchengemeinde Wangerland" zusammengeschlossen. Die Infos zur neuen Kirchengemeinde Wangerland werden hier in Kürze aufgenommen.

Kirche Middoge
Häuptlingsstr. 7