Oldorf

Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldorf

St. Marienkirche

Die St. Marienkirche liegt auf der neuen Warf und kann über die Neuwarfer Straße erreicht werden. Ein kleiner Parkplatz ermöglicht den Besuchern den Zugang über eine Treppe oder eine Rampe - mit noch wenigen Stufen darin.

Die Kirche ist im Jahre 1420 erbaut worden.

Besucher betreten das Kircheninnere durch das enge Nordportal und überschreiten dabei eine Schwelle, die von einem alten Granitfindling gebildet wird. In West-Ost-Richtung misst der Kirchenraum knapp 35 m, davon der um eine Stufe erhöhte Chorraum 9,30 m. Die Breite beträgt 23 m.

Kirchenschiff und Chorraum sind durch einen in die Ostmauer des romanischen Baues eingebrochenen spitzbogigen, breiten Durchlass miteinander verbunden. Hier dürfte in romanischer Zeit eine Apsis den östlichen Schluss gebildet haben. Eine Balkendecke schließt die Kirche nach oben ab.

Regelmäßige Gottesdienste:

Öffnungszeiten Kirche:

Die Kirchengemeinden Hohenkirchen, Middoge, Oldorf, Pakens-Hooksiel, St. Joost-Wüppels, Tettens und Waddewarden-Westrum haben sich zum 01.01.2023 gemeinsam zur neuen Kirchengemeinde "Ev.-luth. Kirchengemeinde Wangerland" zusammengeschlossen. Die Infos zur neuen Kirchengemeinde Wangerland werden hier in Kürze aufgenommen.

Kirche Oldorf
Neuwarfer Str. 14