Kreispfarramt

Moin! Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen. Mein Name ist Christian Scheuer, ich darf seit 2007 den Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven als Kreispfarrer leiten, zuerst im Nebenamt, seit 2013 hauptamtlich. Über zehn Jahre war ich Gemeindepfarrer auf dem Dorf im schönen Neuenburg in der Friesischen Wehde, heute habe ich meine Predigtstelle in der sturmfluterprobten, altehrwürdigen Wurtkirche St. Magnus in Sande.

Als gebürtiger Wilhelmshavener und praktizierender Friesländer liegen mir die Menschen am Meer, das weite Land und der hohe Himmel am Herzen. Hier gibt es viele handfeste Aufgaben, Strukturwandel und Demografie verändern mit der Gesellschaft auch das kirchliche Leben. Meinen Beitrag sehe ich darin, mit Haupt- und Ehrenamtlichen das vertrauensvolle Gespräch zu suchen, aus den einzelnen Akteuren, den Kirchengemeinden, Werken und Einrichtungen, Organen und Gremien ein weiterhin tragfähiges Netzwerk zu bilden, um als zahlenmäßig und finanziell kleiner werdende Kirche wirkungsvoll zu bleiben mit einer kraftvollen, frohen Botschaft und nah dran an dem, was Menschen heute und hier zwischen Himmel und Erde bewegt.

Das Kreispfarramt ist nach unserer Oldenburgischen Kirchenordnung dazu da, „der Förderung des geistlichen und kirchlichen Lebens zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben im Kirchenkreis“ zu dienen (KO Art. 74).

Ihm sind von der Gesamtkirche kirchenaufsichtliche und dienstaufsichtliche Aufgaben übertragen

• er leitet den Pfarrkonvent der Pastoren und Pastorinnen des Kirchenkreises
  • sitzt dem Kreiskirchenrat als geschäftsführendem Leitungsgremium vor
  • berichtet der Kreissynode