Eine Stunde in … Altengroden - 7. Mai Beginn 17.00 Uhr

Mit der Vorstellung der Apostel-Johannes-Kirche beginnt eine Veranstaltungsreihe, in der die sechs Kirchen der Nordgemeinden der Stadt Wilhelmshaven einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. So unterschiedlich die sechs Kirchen sind, so unterschiedlich werden auch die sechs Vorstellungen ausfallen. Im Zentrum stehen bei allen Veranstaltungen Informationen zu Bau, Ausstattung und die damit verbundenen spirituellen Überlegungen. Hinzu tritt Musik, die von Ausführenden aus der Gemeinde gesungen und gespielt wird – abhängig von den Musizierenden, die in der bzw. für die Kirche tätig sind.

Für den Wortbeitrag in Altengroden zeichnet Hans-Rainer Klanke, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates in Altengroden, verantwortlich; den musikalischen Part übernehmen Harald Paetz an der Orgel sowie der Evangelische Kirchenchor Altengroden unter Leitung von Susanne Knoche-Pirsich.
Beide musikalischen Parts orientieren sich an der Entstehungszeit der Kirche bzw. der Orgel; es werden also Werke etwa aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts zu hören sein. Der Chor singt Werke von Zoltán Gárdonyi, Kurt Hessenberg und Christian Lahusen. An der Orgel werden Werke von Christoph Albrecht, Walter Hennig, Paul Lüdders, Herbert Peter, Friedrich Reimerdes sowie Martin Gotthard Schneider zu hören sein.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.