"Bach à la française" - Originale und Bearbeitungen für Viola da gamba

Claas Harders wird moderierend durch das Programm führen.

Da J.S.Bach ja leider keine Stücke für Viola da gamba ohne Begleitung hinterlassen hat, hat Claas Harders sich kurzerhand bei den Kompositionen für Cello, Geige und Tasteninstrument bedient und eigene Fassungen für sein Instrument geschaffen. Die Musik Bachs ist wie geschaffen für die Gambe, die zwar ein etwas intimeres Instrument als Geige und Cello ist, aber durch ihre enorme Resonanz besticht. Der Musik von Bach werden schillernde Charakterstücke des französischen Gambisten Marin Marais gegenüber gestellt, der als Musiker am Hof des Sonnenkönigs in Versailles einer der besten Gambisten seiner Zeit war.

Claas Harders spielt auf der Kopie eines Instrumentes von Michel Colichon aus dem Jahr 1689

Claas Harders wuchs in einer musikalischen Familie auf und machte viele Arten von Musik - auf Gamben, Geige und E-Gitarre - bevor er Viola da gamba an der Akademie für Alte Musik Bremen und am Conservatoire National Supérieur in Lyon studierte. Seither bereist er mit verschiedenen Kammermusikensembles das europäische In- und Ausland und spielte zum Beispiel auf Festivals wie den Thüringer Bachwochen, Musikfest Bremen, Schleswig-Holstein Musikfestival, Göttinger Händel-Festspiele, Festival Jean de la Fontaine (Frankreich), Abu Gosh (Israel), Styriarte (Österreich) u.a.

Er ist Mitglied des Gambenconsorts OrlandoViols, das sich neben barocker Consortmusik mit digitaler Klangverarbeitung beschäftigt.

Termin: 07.01.2024
Uhrzeit: 18.00 Uhr