Orgelkonzert mit Marcus Prieser am 14.01.2024

Marcus Prieser, 1970 in Bremen geboren, studierte Kirchenmusik mit den Hauptfächern Orgel und Chorleitung bei Alexander Wagner und Wolfgang Helbich; nach dem Examen folgte ein Dirigierstudium mit Konzertexamen. Dabei zählten unter anderem Salvador Mas Conde und Sylvain Cambreling zu seinen Lehrern. Er wurde zu mehreren internationalen Dirigier-Wettbewerben als jeweils einziger deutscher Teilnehmer eingeladen. Darüber hinaus hat er als Organist Rundfunkaufnahmen gemacht.

Marcus Prieser spielt an der Führer-Orgel in Sengwarden mit ihrem barocken Gehäuse Orgelwerke der Bach-Familie mit Werken von Johann Sebastian Bach, Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach sowie weiteren Mitgliedern der Familie.

Im Mittelpunkt steht dabei die Große Partita zu "O Gott, du frommer Gott". Pastorin Natascha Faull wird bei dieser großen Komposition vor jeder Choralvariation die jeweilige Strophe des Liedes vortragen.

Marcus Prieser wird zu Beginn kurz in das Konzert einführen.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Sonntag, 14. Januar 2024. Beginn: 17.00 Uhr
St.-Georgs-Kirche Sengwarden