„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ - Ausstellung in der Christus- und Garnisonkirche

Foto: Jörg Trittner

Die jeweilige Jahreslosung will evangelische und katholische Christinnen und Christen durch das Jahr begleiten. Dieser kurze Abschnitt aus der Bibel wird dafür jeweils von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen herausgegeben. Für 2023 stammt die Jahreslosung aus dem 1. Buch Mose im Alten Testament: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Buch Mose 16,13).

Passend zur Jahreslosung gibt es dazu ab Sonntag, dem 8. Januar eine Ausstellung von rund 40 Exponaten in der Christus- und Garnisonkirche. Zu sehen sind menschliche Porträts verschiedener Künstlerinnen und Künstler. Darunter sind Fotos des Fotodesigners Jörg Trittner, gemalte Porträts der Wilhelmshavener Künstlerin Wieslawa Vogt, Exponate der Künstlerin Tina Asche sowie Werke von Jarno Stiddien und Rabea Determann.

Bereits der Gottesdienst am Sonntag, den 8. Januar um 12 Uhr befasst sich mit der Jahreslosung 2023. Im Anschluss wird die Ausstellung um 13 Uhr mit einer Vernissage in der Kirche eröffnet. Die Einführung übernimmt Kreispfarrer Christian Scheuer. Die Bilder sind anschließend mindestens 4 Wochen lang zu den Öffnungszeiten der Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 1 in Wilhelmshaven zu sehen.