Konzert des Nordsee Klaviertrios am 18. Juni um 17.00 Uhr

Nordsee Klaviertrios (Foto: Sapozhnikov)

Das Nordsee Klaviertrio spielt am 18.06. um 17.00 in der Friedenskirche in Wilhelmshaven Werke  von Ludwig v. Beethoven (1770-1827) das Klaviertrio Nr. 4, B-Dur, Op.11, sowie von dem ukrainischen Komponisten Wassyl Barwinsky (1888-1963) das Trio a-Moll.

Das Nordsee Klaviertrio besteht aus
Anton Skakun, Violine, Yevgeny Sapozhnikov, Violoncello und Artem Kanke, Klavier.

Das Nordsee Klaviertrio ist ein frisches, junges Ensemble, bestehend aus drei klassischen Musikern, die sich bereits zu Schulzeiten in der Ukraine kennenlernten und begeistert zusammen musizierten. Der Pianist Artem Kanke und der Cellist Yevgeny Sapozhnikov besuchten beide das Lyzeum für Musik in Charkiw, wo sie mehrere Jahre ein Zimmer im Internat teilten. Später lernten sie, während eines Studienaufenthaltes in Kiew, den Geiger Anton Skakun kennen. Nach ihren Studienabschlüssen in Deutschland und der Schweiz sammelten Anton Skakun, Artem Kanke und Yevgeny Sapozhnikov vielfältige Erfahrungen in Orchestern, als Jurymitglieder oder nahmen selbst an Wettbewerben teil. Anton Skakun ist seit 2012 festes Mitglied der Brüsseler Philharmoniker. 2019 fanden sich die drei Musiker schließlich wieder am Wattenmeer zusammen und begründeten gemeinsam in Wilhelmshaven das Nordsee Klaviertrio. Seither gaben sie Konzerte in Deutschland und der Ukraine u.a. mit dem Tripelkonzert von Beethoven, welches sie 2020 mit dem Sinfonieorchester der Philharmonie Charkiw zur Aufführung brachten. Im Februar 2022 eröffneten Sie die neu gegründete Reihe „Kammermusik am Wattenmeer“ in Wilhelmshaven und beteiligten sich seither an diversen Benefizkonzerten zugunsten der Ukraine. Mehr unter www.nordseetrio.com.

Mit dem Konzert des Nordsee Klaviertrios endet das erste Programmjahr der Kulturkirche im Stadtnorden. Weiter geht es dann am 26. August.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.