Das Elbipolis Barockorchester Hamburg gastiert mit Wiebke Lehmkuhl in der Schlosskirche zu Varel

Elbipolis Barockorchester Hamburg

Wiebke Lehmkuhl

Bachs Musik erklingt wieder so, wie er sie vorgesehen hat: als existenzielle Botschaft in Krisenzeiten.

„Aus der Tiefe“ ist eine deutschlandweite Konzertreihe des Elbipolis Barockorchester Hamburg.

Für Ihr Konzert in der Schlosskirche Varel hat das Ensemble unter der Leitung ihres Konzertmeisters Jürgen Groß die Altistin Wiebke Lehmkuhl gewinnen können.

Auf dem Programm stehen J.S. Bachs Orchestersuite Nr. 3 sowie die Solo-Kantaten „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“ und „Gott soll allein mein Herze haben“.

Am 31.10.2021, 18.00 Uhr in der Schlosskirche Varel.

Eintritt 20,00 €, ermäßigt 18,00 €.

Der 22-jährige Bach komponierte „Aus der Tiefe“ nach einem schmerzhaften Erlebnis: als er in Mühlhausen ankam, um seine neue Organistenstelle anzutreten, hatte gerade ein Brand die Stadt verwüstet, hunderte Menschen waren obdachlos. Hier komponierte Bach unter dem Eindruck zerstörter Häuser und dem Leid seiner Mitmenschen die Chor-Kantate „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“. Bachs Musik brennt sich in die Seele ein – in Zeiten der Not und Unsicherheit damals wie heute. Wegen der aktuellen Notwendigkeiten erklingt in diesem Programm nur die instrumentale Sinfonia der Kantate.

Die Förderung des Bundesministerium für Kultur und Medien ermöglicht diese Konzertreihe als Reaktion auf die coronabedingten Kulturbeschränkungen: Solo-Kantaten und Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach erklingen in großen Kirchen mit entsprechend distanzierter Bestuhlung.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat im Förderprogramm "Orchester vor neuen Herausforderungen“ 27 Ensembles ausgewählt, von denen jedes bis Ende 2020 (2021) eine finanzielle Unterstützung erhält. Auswahlkriterien waren unter anderem Formate, die im Hinblick auf die Corona-Pandemie entwickelt wurden. Zu den 27 subventionierten Ensembles gehören die Akademie für Alte Musik Berlin, die Berliner Symphoniker, das Freiburger Barockorchester, die Philharmonie Leipzig, das Mahler Chamber Orchestra und das Elbipolis Barockorchester Hamburg.

Karten sind im Gemeindebüro an der Schlosskirche in Varel 04451 966219 zu bekommen.

Kontakt:

Elbipolis Barockorchester Hamburg, Jürgen Groß 01577-6130188  gross@elbipolis.de