Friedensgeläut in Friesland-Wilhelmshaven

Foto: Fundus/Hans-Georg Vorndran

Die Glocken der Ev. Kirchen in Wilhelmshaven und in Friesland-Nord werden ab Freitag, den 11.03.2022 zunächst bis einschließlich Karfreitag jeweils freitags um15.00 Uhr für 5 Minuten läuten.

Aushänge und Hinweise in den Nachrichtenkanälen der Kirchengemeinden weisen darauf hin, ob die jeweilige Kirche ggf. geöffnet ist.

In Friesland-Süd (Fries. Wehde und Varel) wird das Friedensläuten immer freitags um 18.00 Uhr in Verbindung mit den dortigen Friedensgebeten in den Kirchen zu hören sein.

Das Friedensläuten lädt insbesondere dazu ein, im Alltag für einen Moment innezuhalten, still zu werden, um Frieden zu bitten und persönlich Fürbitte zu halten für die Opfer von Kriegen, besonders in der Ukraine.