Zurück aus dem Exil: Frank Morgenstern steigt wieder auf die Kanzel

Bernhard Busemann (rechts) und Frank Morgenstern bilden seit über 20 Jahren als Pastoren ein Tandem in der Christus- und Garnisonkirche

Nach knapp 13 Monaten Zwangspause kehrt Pastor Frank Morgenstern am Mittwoch, den 12. April an seinen Arbeitsplatz in der Christus- und Garnisonkirche zurück. Am kommenden Sonntag, am 16. April wird er deshalb in einem Festgottesdienst um 12 Uhr feierlich in seiner Kirche begrüßt. Den ersten Gottesdienst seit März letzten Jahres feiert er zusammen mit seinem Kollegen Bernhard Busemann. Anschließend gibt es aus diesem freudigen Anlass einen Empfang im Gemeindehaus. Bereits um 10 Uhr feiern Busemann und Morgenstern an diesem Tag in der Heppenser Kirche mit der dortigen Gemeinde gemeinsam Gottesdienst. Neben seiner Tätigkeit als Pastor an der Christus- und Garnisonkirche ist Morgenstern auch Citykirchenpastor und steht für zahlreiche Kooperationsprojekte zwischen Kirche, Kultur und Zivilgesellschaft in Wilhelmshaven.

Mitte März 2022 wurde bei Frank Morgenstern ein aggressiver Krebs festgestellt, ein sogenanntes Mantelzelllymphom. Anschließend musste er sich verschiedenen Therapien unterziehen und verbrachte in der Folge mehrere Monate in Krankenhäusern. Seit Anfang des Jahres erholt er sich von den Strapazen der Krankheit und ihrer Behandlung, jetzt will Frank Morgenstern langsam wieder durchstarten.

Zum Gottesdienst um 12 Uhr in der Christus- und Garnisonkirche sowie zum anschließenden Empfang sind alle herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.