Infostände, Vorträge  und Klimakanzel zur Umwelt-Minister*innentagung in Wilhelmshaven - ab Dienstag, 10. Mai 2022, 18 Uhr

Anlässlich der in Wilhelmshaven tagenden Umweltminister*innen des Bundes und der Länder findet am Dienstag, 10. Mai 2022, eine ökumenische Klimakanzel, verbunden mit einem Ukraine-Friedensgebet, statt. Beginn ist um 18:00 Uhr im Veranstaltungszelt des Klima- und Umweltcamps im Banter See-Park (gegenüber Hotel Atlantic) an der Jadeallee.

Mitwirkende der Andacht sind u.a. Pastoralreferentin Daniela Surmann (Sankt Willehad), der Student Florian Wiese (Brot für die Welt und Diakonie) und Bruder Franziskus (Rogate-Kloster). Der Posaunenchor Jever spielt unter der Leitung von Kreiskantor Klaus Wedel. Die „Klimakanzel“ ist ein Veranstaltungsformat des Demokratieprojektes „FrieslandVisionen“ des Rogate-Klosters in der Klimakatastrophe.

Am Klimacamp beteiligen sich sich viele Organisationen und Initiativen, dabei sind u.a. ab Mittwoch die Diakonie Friesland-Wilhelmshaven sowie die Regionalgruppe von Brot für die Welt. Weitere Organisationen sind die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche, NABU und Greenpeace mit Vorträgen und Infoständen.

Ort: Klima- und Umweltcamp im Banter See-Park, Jadeallee, Wilhelmshaven.