Zu einem besonderen Konzert für Sopran und Orgel laden die evangelischen Kirchengemeinden des Wilhelmshavener Stadtnordens am Dienstag, 16. Dezember 2025, um 19:00 Uhr in die Friedenskirche Wilhelmshaven-Fedderwardergroden ein. In der stillen Zeit vor Weihnachten setzen die beiden international renommierten Musikerinnen Lyudmila Stetska (Sopran) und Olga Striletska (Orgel) mit ihrer Musik ein klingendes Zeichen für Frieden, Hoffnung und Verständigung zwischen den Völkern.
Das Konzert ist Ergebnis einer engen Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden des Stadtnordens und dem Blockhaus Ahlhorn. Das Tagungs- und Begegnungszentrum hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Ort für europäische Kulturprojekte entwickelt. Besonders Künstlerinnen und Künstler aus der vom Krieg betroffenen Ukraine finden dort immer wieder Schutz, Ruhe und Raum für ihre künstlerische Weiterentwicklung. Auch dieses Konzert steht ganz im Zeichen dieser gelebten kulturellen Brückenarbeit.
Das Programm führt stimmungsvoll durch die Advents- und Weihnachtszeit: Werke von Antonio Vivaldi, Adolphe Adam und Franz Xaver Gruber stehen ebenso auf dem Programm wie das weltberühmte ukrainische Weihnachtslied „Schtschedryk“ von Mykola Leontowitsch. Aber auch Lieder wie das vielfach vertonte „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ entfalten in der Kombination von Sopran und Orgel eine eindringliche adventliche Tiefe.
Bereits in den vergangenen Jahren haben im Wilhelmshavener Stadtnorden mehrfach umjubelte Konzerte von Chören sowie Theater- und Tanzgruppen aus der Ukraine und aus Polen stattgefunden. Auch Lyudmila Stetska und Olga Striletska sind dem Publikum hier durch frühere erfolgreiche Auftritte bestens bekannt.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird jedoch um eine Spende zugunsten der Kulturarbeit im Stadtnorden gebeten.
