Sinfonieorchester spielt Wiener Klassik - Joaquim Palet Solist in Haydns Hornkonzert - Marcus Prieser dirigiert

Das nächste Konzert des „Neuen Wilhelmshavener Sinfonieorchesters“ unter der Leitung seines Dirigenten Marcus Prieser findet am 17.02 in der St. Georgs -Kirche Sengwarden und am 18.02 in der Stadtkirche Jever statt.

Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Aufgeführt werden Werke von Mozart, Haydn und Schubert. Mittlerweile hat das Sinfonieorchester fast alle Sinfonien Franz Schuberts aufgeführt. Diesmal steht seine 4 Sinfonie im Mittelpunkt des Programms, sie ist neben seiner neunten Sinfonie sein umfangreichstes und anspruchsvollstes Orchesterwerk. Neben den für Schubert so typischen lyrischen Melodien, zeigt diese Sinfonie Schubert als Komponisten von dramatisch leidenschaftlicher Musik. Auch die beiden anderen Werke des Abends gehören zur Musikepoche der Wiener Klassik: Mozarts Marsch KV 408/2 und Haydns virtuoses Hornkonzert Nr. 1.

Als Solist konnte der Hornist Joaquim Palet gewonnen werden. Er studierte Horn, Instrumentalpädagogik und Naturhorn in Barcelona, München und Leipzig. Verschiedene Preise gewann er mit dem Bläserquintett Lipsia und als Solist am Konservatorium in Barcelona. Stationen seiner Orchesterlaufbahn waren u.a. die Junge Deutsche Philharmonie, das Orchester des Gran Teatre del Liceu de Barcelona und das Philharmonische Orchester Halle. Als Solist trat er unter anderem mit dem WDR Sinfonieorchester und der Staatskapelle Schwerin auf. Zudem ist er Dozent für Horn an der Hochschule für Musik in Hannover. Seit 2004 ist Joaquim Palet Solohornist am Oldenburgischen Staatstheater. Dirigent Marcus Prieser wird wieder durch das Programm führen.

Karten gibt es an der Abendkasse und bei der Musikschule Wilhelmshaven 04421 164028).