Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Ausbildung der Ev. Familien-Bildungsstätte zum Yogalehrenden für Kinder und Jugendliche erfolgreich abgeschlossen

Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer der Ausbildung mit Ausbildungsleiterin Karin Carstens (ganz links).

Fünf Frauen und ein Mann haben jetzt die Ausbildung der Ev. Familien-Bildungsstätte zur Yogalehrerin beziehungsweise zum Yogalehrer für Kinder und Jugendliche erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen dieser Ausbildung erwarben sich die Teilnehmenden unter der Leitung von Ausbildungsleiterin Karin Carstens neben Fachkenntnissen zu Anatomie, Physiologie und der Entwicklung des Kindes auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen. Dabei haben sie Stunden- und Kurskonzepte altersgerecht erstellt und praktisch erprobt. Nach Abschluss dieser Ausbildung sind sie nun in der Lage, Gruppen- und Einzelunterricht insbesondere unter besonderen Bedingungen, beispielsweise im Klassenzimmer, entwicklungsgerecht umzusetzen. Erfolgreich abgeschlossen haben die Ausbildung Christin Bossen, Insa Diekmann, Heike Hoefer, Julia Meinen, Daniel Wilken und Ute Wirges.

Die nächste Ausbildung der Ev. Familien-Bildungsstätte zum Yogalehrer oder zur Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche beginnt im April 2023.

Yoga hat sich in den letzten Jahrzehnten in der westlichen Welt fest etabliert. Auch Kinder können bereits ab dem 4. Lebensjahr Yoga üben. Diese Entspannungstechnik und die dahinterstehende Haltung des Yoga verbessert das innere Gleichgewicht, die Konzentrationsfähigkeit und die Wahrnehmung. Ein ganz wesentlicher Aspekt, der besonders in den Schulen immer mehr Raum einnimmt, ist die Förderung sozialer Fähigkeiten. Durch ein gesundes Körpergefühl entwickelt sich ein gesundes Selbstbewusstsein. Dadurch wird ein respektvollerer Umgang miteinander erreicht. Hierbei leistet Yoga eine wertvolle Unterstützung.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.