Händels „Messiah“ (Messias) am 11.9. in der Schlosskirche Varel - Vorverkauf gestartet

Als am 10.11.2019 die Kantorei an der Schlosskirche zu Varel die erste vollständige Aufführung von Bachs h-moll Messe in Varel mit dem „Dona nobis pacem“ (Gib uns Frieden) beschloss, konnte niemand ahnen, wie lang die Pause bis zum nächsten oratorischen Großereigniss andauern würde… und in welch einer Welt wir uns knapp drei Jahre später wiederfinden.
In lock – down – Zeiten überwog bei den Musikern aus Varel das Gefühl der Dankbarkeit, das Bach’sche Großwerk noch vor Corona realisiert zu haben, ein Meilenstein für den Chor.
In einer Gegenwart, in der es an Frieden fehlt, klingt die eindringliche Bitte um den Frieden in den Herzen nach.
Friedenssehnsucht flammt auch in Händels „Messiah“ (Messias) auf, z.B. in der liedhaft – schlichten Sopranarie „ How beautiful are the feet of them, that preach the gospel of peace and bring glad tidings of good things” ( In freier Textübersetzung: Wie lieblich ist der Boten Schritt, die uns verkünden Frieden, sie bringen frohe Botschaft vom Heil das ewig ist).
Es ist ein naheliegender Wunsch, auch mit Blick auf das Datum der Aufführung, 9.11. – nine eleven.
Händels „Messiah“ stellt einen Höhepunkt der Oratorienliteratur dar und schaut seit seiner Entstehung 1741 auf eine ununterbrochen durchgehende Aufführungsgeschichte zurück.
Die Uraufführung fand im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung statt. Händel versprach, etwas von seiner besten Musik mitzubringen, der Erfolg war überwältigend.
Auch in Varel ist dieses Meisterwerk immer wieder aufgeführt worden, allein unter der Aegide des Kantorenehepaares Bauer/ Meyer-Bauer erfolgt nun die dritte Präsentation.
Wie im Jahr 2015 wird der Messiah in seiner sprachlichen Originalgestalt erklingen, selbstverständlich steht eine leicht zu verfolgende Übersetzung englisch/ deutsch im Programmheft zur Verfügung.
Die Kantorei an der Schlosskirche wird in bewährter Form vom Elbipolis Barockochester Hamburg begleitet. Zwischen den Ensembles besteht seit Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit, der farbenreiche und sängerisch sehr entwickelte Chorklang der Kantorei harmoniert aufs Beste mit dem musikalischen Konzept des Orchesters.
Die engagierten Gesangssolisten stellen ein brillantes Quartett dar:

Manja Stephan/ Sopran, Geneviève Tschumi/ Alt, Mirko Ludwig/ Tenor und Julian Redlin/ Bass.
Karten zu 26/23/20 € (2 € Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte) sind im Vorverkauf bei Nordwest- Ticket (0421/ 363636), in Varel bei „Reise König“ (Hindenburgstraße 14a) und an der Abendkasse zu haben.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Karten über den folgenden Link online zu bestellen:
Messiah von Händel Tickets | So., 11. Sept. 2022, 18:00 | Varel (ticketmaster.de)

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem „Tag des Denkmals“ und den „Kirchenmusiktagen Friesland – Wilhelmshaven“ statt. Es gelten die jeweils aktuellen Hygieneregeln, es wird darum gebeten, für den Weg zum Sitzplatz eine medizinische oder FFP2 – Maske bereit zu halten.