Stadtkantor Klaus Eldert Müller hat zusammen mit seinen beiden hauptamtlichen Kirchenmusiker-Kollegen Robert Pernpeintner (Kath. Kirche) und Gerrit Junge (Neuapostolische Kirche) den 1. Wilhelmshavener Orgelsommer entwickelt. Die neue Konzertreihe beinhaltet fünf Konzerte, die von unterschiedlichen Interpret*innen gespielt an sehr verschieden Instrumenten in fünf Kirchen gespielt werden.
Am Freitag, 14.8. um 19 Uhr startet das Eröffnungskonzert "Orgel und Trompete im Dialog" in der Christus- und Garnisonkirche.
An den nächsten vier Freitagen laden die drei Kantoren zu weiteren Konzerten ein, am 21.8. in die St. Willehad-Kirche, am 28.8. in die Banter Kirche, am 4.9. in die St. Marien-Kirche und zum Abschluss am 11. 9. (dann schon um 18 Uhr) als Familien- und gesprächskonzert mit der "Orgelmaus".
Der Eintritt ist zu allen Konzerten ist frei, Spenden am Ausgang sind erbeten. Im Anschluss gibt es jeweils einen Umtrunk vor den Kirchen.
