Moorland Pipes and Drums - Konzert in der St. Georgs-Kirche Sengwarden

Foto: Moorland Pipes and Drums

Am Sonntag den 23.04.2023 findet um 17.00 Uhr ein Konzert der "Moorland Pipe and Drums" im Rahmen der Kulturkirche im Stadtnorden in der St.-Georgs-Kirche in Sengwarden statt.

Die „Moorland Pipes and Drums“ unter der Leitung von Heike Büsing aus der Wesermarsch wurden 2008 mit einem Mitstreiter aus Wilhelmshaven gegründet. Die Band liebt und lebt schottisch- friesische Freiheit, die sich auch bei ihren Auftritten spüren lässt. Da bleibt oft kein Auge trocken, wenn Stücke wie „Amazing Grace“ oder „Highland Cathedral“ erklingen.

Inzwischen haben sie sich durch zahlreiche Auftritte in der Region, aber auch darüber hinaus (wie zum Beispiel Zeven, Hamburg und Osnabrück) einen Namen gemacht.

Schotten und Friesen haben schon immer eine große Gemeinsamkeit gehabt: Ihre große Freiheitsliebe, die oft in ihren Liedtexten thematisiert wird und die sich aus den emotionalen Melodien heraushören lässt. Liebe, Leid und Freiheit verbindet. Auch das Instrument, der Dudelsack.

Oft ist es zickig und launisch; und die Piper sagen, dass es sich um ein Lebewesen handelt. Wird er zu wenig gespielt und gepflegt, quittiert er das sofort. Beachtlich ist auch die Lautstärke des Instruments. Aber das muss so! Das macht den besonderen Klang, der Spieler wie Zuhörer durchdringt.

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile eine große Szene der Dudelsackmusik. Das hat dazu geführt, dass auch deutsche Komponisten sehr schöne zeitgenössische Stücke für den Dudelsack geschrieben haben. So spielen auch die „Moorland Pipes and Drums“ nicht nur schottische Stücke, sondern greifen auch immer wieder gerne neue Stücke auf, besonders wenn sie auch noch einen Bezug zum Moor oder der Küste haben.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.