Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit - Viertes Voslapper Fastenessen

„Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit“ – unter diesem Motto findet am Donnerstag, 21. März 2024, das vierte „Voslapper  Fastenessen“ statt. Gemeinsam laden die sechs evangelischen Kirchengemeinden des Wilhelmshavener Stadtnordens zu dieser besonderen Veranstaltung ein. Serviert wird ein bewusst schlichtes Abendessen, nämlich Pellkartoffeln mit Quark oder Heringsstipp – und mit dem Erlös soll ein Oster-Festessen für Wohnungslose in Wilhelmshaven finanziert werden.

Pfarrer Peter Sicking: „Bei Pellkartoffeln und Stippe wollen wir uns in der vorösterlichen Passionszeit bewusst werden, dass auch in unserem Land viele Menschen obdachlos sind und mit großen Entbehrungen leben müssen. Deshalb stehen auch die Schwächsten unserer Gesellschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung.“ Die Teilnahme am Fastenessen sei eine Möglichkeit, ein Zeichen der Verbundenheit zu den Hilfsbedürftigen zu setzen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Gemeindehaus Voslapp. Die Festrede zum Thema „Barmherzigkeit“ hält der frühere Wilhelmshavener Polizeichef Hans-Henning von Dincklage. Der Leitende Kriminaldirektor im Ruhestand hat sich mehr als 40 Jahre als Polizist für die Sicherheit der Bürger eingesetzt. Musikalisch gestaltet wird das Fastenessen durch den Bläserkreis des Stadtnordens. Wolfgang Steen vom Diakonischen Werk Friesland-Wilhelmshaven informiert über die Arbeit für Wohnungslose in Wilhelmshaven.

Unterstützt wird das Fastenessen vom Voslapper Restaurant „Knurrhahn“, das mit seiner Hilfe dazu beiträgt, dass die Einnahmen ungeschmälert an den Wilhelmshavener Tagesaufenthalt des Diakonische Werks gehen, wo dann Wohnungslosen ein Oster-Festessen serviert werden kann. Bei dem Osteressen wird es keine Überprüfung der Bedürftigkeit geben – jeder ist willkommen.

Das Voslapper Fastenessen gibt es in dieser Form seit 2018. Zu den bisherigen Festrednern  gehören der damalige niedersächsische Umweltminister Olaf Lies, der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit und der katholische Priester Peter Kossen. Zu den Ehrengästen werden auch in diesem Jahr Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft gehören, darunter auch der Wilhelmshavener Oberbürgermeister Carsten Feist, der ein Grußwort sprechen wird.

Eintrittskarten für 15,00 Euro können über das Kirchenbüro Nord (Telefon 04421/52752) bestellt werden.