Kundgebung "So hat es damals auch angefangen. - Friesland und Wilhelmshaven für Demokratie und gegen Rechtsextremismus" am 20.01. in Wilhelmshaven

Verschiedene Organisationen und Initiativen rufen mit einem Zitat von Margot Friedländer zur Teilnahme an der Kundgebung "So hat es damals auch angefangen." - Friesland und Wilhelmshaven für Demokratie und gegen Rechtsextremismus" am Sonnabend, 20. Januar 24, 12 Uhr, auf dem Valoisplatz in Wilhelmshaven auf.

Anlass ist die Zunahme antisemitischer Übergriffe sowie die aktuellen Zustimmungszahlen zu rechtsextremen Positionen und die jüngst bekanntgewordenen Recherchen zur Planung von Deportationen aus Deutschland.

Hauptreden halten Landtagsabgeordneter Marten Gäde (Wilhelmshaven), Landrat Sven Ambrosy (Landkreis Friesland), Kreispfarrer Christian Scheuer (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven), Heide Grünefeld (Migrationsberatung der Diakonie) und Michael Diers (Geschäftsführung Wilhelmshaven Touristik Freizeit GmbH).

Zur Teilnahme an der Kundgebung rufen auf (Stand 17.1.):

• Ev.-luth. Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven
  • SPD Wilhelmshaven (Kreisverband und Fraktion im Rat der Stadt)
  • CSD Wilhelmshaven
  • Gruppe GfW und Grüne im Rat der Stadt Wilhelmshaven
  • Kreisverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN
  • NABU Wilhelmshaven
  • Rogate-Kloster Sankt Michael zu Berlin

Weitere Grußworte/Statements sprechen Anke Hieronymus (CSD Wilhelmshaven) und Kreistagsmitglied Martina Esser (Bündnis 90/DIE GRÜNEN).