SATTUMA Neuer Folk aus Karelien am 23.09. um 19.00 Uhr in der Friedenskirche

Die Gruppe Sattuma feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und geht in diesem Jahr nach einer Pause wieder auf Tournee und macht am 23.09.2023 um 19.00 Uhr Station in der Friedenskirche in Wilhelmshaven.

Sattuma gehört zu den bekanntesten Folk-Gruppen Russisch-Kareliens, in ihren Stücken verbinden sich Tradition und Gegenwart.

Die 2003 in Petroskoi/Petrosawodsk gegründete Band ist viel in der Welt herumgekommen und hat mit ihrer Musik in weiten Teilen Russlands, in den USA, Kanada, Finnland, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Estland, Deutschland und sogar in Bangladesh Eindruck gemacht. Auftrittsorte waren Konzertsäle, Clubs und Festivals – und jetzt kommt hier in Wilhelmshaven noch eine Kirche hinzu.

Sattuma spielt neuen Folk, sowohl traditionelle Kompositionen und Gesänge aus Karelien und Ingermanland als auch eigene Kompositionen.

Die Stücke werden in verschiedenen Dialekten des Finnischen, Karelischen und des Russischen gesungen.

Sattuma hat bislang sieben CDs sowie eine Konzert-DVD veröffentlicht und arbeitet gegenwärtig an einem neuen Album „Karjala“.

Die Gruppe spielt mit unterschiedlichen Instrumenten: Geige, Kantele, Hirtenflöte und Pfeifen, Klavierakkordeon und Mundharmonika. Im Konzert wird es jede Menge Abwechslung und Bewegung geben.

Die Moderation am Abend wird auf Englisch erfolgen.

Sattuma ist auf seiner 2023er Tour in Finnland und Russland als Trio aufgetreten, in Deutschland wird es -aufgrund von Visaproblemen- ein Duo zweier der Gründungsmitglieder sein.

Die (Multi-)Instrumentalisten sind:
Arto Rinne (Gesang, Klavierakkordeon, Gitarre, Kantele, Mundharmonika) und
Vladislav (Vlad) Demin (Geige, „Jouhikannel“ [eine Sonderform der Kantele] sowie ein besonderes Blasinstrument, „Puhaltuimet“)

Der Abend mit Sattuma ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen e.V.

Der Eintritt ist frei – um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.