Telefonseelsorge sucht weitere Mitarbeitende "Wenn du merkst, dass du wirklich gebraucht wirst"

Christhild Roberz - Leiterin der Telefonsselsorge im Kirchenkreis

„Stimmt das eigentlich, dass die Leute in der TelefonSeelsorge ehrenamtlich mitarbeiten?“ fragt mich eine Freundin. „Warum tun sie das?“

„Das kann ich dir sagen: Du merkst, dass du wirklich gebraucht wirst“, antworte ich. „Was Telefonseelsorger*innen tun, ist total interessant und auch eine Herausforderung. Oft entdecken sie schon während der Ausbildung - aber auch in manchen schwierigen Situationen - Fähigkeiten in sich, die ihnen sonst verborgen geblieben wären. Und sie merken auch in privaten Gesprächen, dass sie viel aufmerksamer, einfühlsamer und verständnisvoller geworden sind und sehr gut zuhören können. Oft sind die Gespräche anspruchsvoll. Aber wer arbeitet nicht gern in einem Team offener, interessierter und sympathischer Menschen mit?! Außerdem gibt es in der TelefonSeelsorge regelmäßig sehr qualifizierte Fortbildungen. “

Es sind besondere Menschen, die den Dienst am Telefon ansprechend und erfüllend finden. Sie sind neugierig und interessiert. Sie setzen sich ein. Sie sind offen und beweglich. Sie versuchen andere so zu behandeln, wie sie auch selbst behandelt werden wollen. Sie sind aufgeschlossen und bereit, sich mit den unterschiedlichsten Problemen unvoreingenommen auseinanderzusetzen. Und sie bekommen auf der anderen Seite oft auch eine Menge zurück.

Wir suchen wieder Menschen, die bei der TelefonSeelsorge Friesland-Wilhelmshaven mitarbeiten wollen! Wäre das nicht auch eine Aufgabe für Sie, lieber Leser?

Wichtige Voraussetzungen sind Einfühlungsvermögen, Offenheit und mitmenschliches Interesse, Belastbarkeit und absolute Verschwiegenheit. Besondere fachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bevor Sie in das Team von ca. 30 Ehrenamtlichen eingeführt werden und etwa 3 Dienste pro Monat übernehmen, nehmen Sie an einer qualifizierten Ausbildung teil. Diese besteht aus 5 Wochenendseminaren und wöchentlichen Gruppensitzungen und dauert etwas über ein Jahr.

Haben Sie Interesse? Rufen Sie an!

Sie erreichen Frau Roberz, die Leiterin der TelefonSeelsorge unter der Rufnummer 04421 6 9356 oder per Mail über telefonseelsorge@kirche-am-meer.de