Orchesterkonzert „Komponisten – Krieg – Klangwelten“ am 8. März um 17.00 Uhr in der Heppenser Kirche

Unter dem eindrucksvollen Motto „Komponisten – Krieg – Klangwelten“ lädt das Nordwestdeutsche Sinfonieorchester am Freitag, den 8. März um 17 Uhr, zu einemaußergewöhnlichen Konzertabend ein. Aufgrund eines Heizungsausfalls in der Christus-und Garnisonkirche findet das Konzert nun in der Heppenser Kirche statt. Musik ist oft ein Spiegel der Zeitgeschichte – und manchmal ist sie der einzige Weg, das Unaussprechliche zu verarbeiten. Unter dem bewegenden Motto „Komponisten-Krieg-Klangwelten“ lädt das Nordwestdeutsche Sinfonieorchester zu einem außergewöhnlichen Konzertereignis ein, das weit über den reinen Musikgenuss hinausgeht. Im Mittelpunkt des Abends stehen Komponisten, deren Leben und Werke untrennbar mit den Erschütterungen des Krieges verbunden waren. Ob an der vordersten Frontlinie oder auf der entbehrungsreichen Flucht: Die Komponisten Paul Hindemith, Jean Sibelius, Ralph Vaughan Williams, Frederick Delius, Edward Elgar und Frederick Kelly erfuhren das Leid der Welt am eigenen Leib. Ihre Musik ist ein Zeugnis von Verlust und Angst, aber auch von Hoffnung und unbändigem Überlebenswillen. Dabei ist die abwechslungsreiche Musik voller Freude, Trauer, oder nimmt ironisch das Kaiserreich aufs Korn. Unter der Leitung des Dirigenten Marcus Prieser bringt das Nordwestdeutsche Sinfonieorchester diese Musik mit sensibler Intensität, klanglicher Wärme und Spielfreude zum Leben. Doch die Musik steht an diesem Abend nicht allein: Der bekannte Schauspieler Thomas Marx verleiht den historischen Erfahrungen eine Stimme. Er liest aus Briefen der Komponisten und anderer Künstler vor und lässt so die persönlichen Schicksale hinter den Partituren lebendig werden. 
Der Eintritt beträgt 20 Euro, Schüler zahlen 15 Euro. Karten im Vorverkauf sind erhältlich in der Buchhandlung Prien, Posener Straße 61, Telefon 04421 55828. Ein Abend, der Musik und Geschichte in bewegender Weise miteinanderverbindet – tiefgründig, abwechslungsreich und aktuell.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.