Kommissarische Leitung für Telefonseelsorge Friesland-Wilhelmshaven - Bruder Franziskus leitet bis Ende März ökumenisches Team

Die TelefonSeelsorge Friesland-Wilhelmshaven wird bis zum Frühjahr und einer Neubesetzung übergangweise von Bruder Franziskus geleitet. Vorgängerin Christhild Roberz war im Sommer in den Ruhestand getreten.

Pfarrerin Julia Neuschwander, Leiterin Referat Seelsorge im Evangelisch-Lutherischen Oberkirchenrat in Oldenburg: "Ich freue mich sehr über die kompetente kommissarische Leitung der TelefonSeelsorge durch Bruder Franziskus. Die TelefonSeelsorge im Kirchenkreis Wilhelmshaven ist bei ihm in guten Händen und kann so weiter durch ihre Ehrenamtlichen ein verlässliches, geschultes Gegenüber zur Tages- und Nachtzeit anbieten. Einsamkeit ist aktuell eines unserer ganz großen gesamtgesellschaftlichen Themen. "Die Sorge um die Seele ist dabei ureigenste Aufgabe der Kirche seit ihren Anfängen her."

Die Telefonseelsorge Friesland-Wilhelmshaven: Vor 35 Jahren nahm die TelefonSeelsorge in Wilhelmshaven ihre Arbeit auf. Die Mitarbeitenden engagieren sich derzeit im Dienst am Telefon täglich ab 17 Uhr und donnerstags sowie sonntags auch in der Nacht. 30 Freiwillige ermöglichen, ökumenisch verbunden, in Wilhelmshaven die Erreichbarkeit der Einrichtung, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gehört.

Im Jahr 2022 wurden bundesweit 1.010.214 Seelsorge- und Beratungsgespräche durch die Teams der Telefonseelsorge geführt; es gab 41.556 Mailwechsel und 31.997 Chats. Die Einrichtung setzt sich in seiner Arbeit u.a. für die Suizidprävention ein.

Durch den Verbund mit den benachbarten Stellen im Nordwesten ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr gebührenfrei unter den Rufnummern 0800 – 1110111 und  0800 – 1110222 erreichbar.

Zur Person: Br. Franziskus studierte in Berlin und Hamburg evangelische Theologie. In Hamburg initiierte er die Gründung der kirchlichen Seelsorge für Menschen mit Hiv und Aids sowie ihre Angehörigen und leitete mehrere Jahre das "Aids-Büro" in der Gründungsphase im Kirchenkreis Altona. In Berlin-Schöneberg war er im kirchlichen Auftrag insbesondere in der Trauerbegleitung für verwaiste Eltern engagiert und organisierte Trauerfeiern für verstorbene Menschen ohne Angehörige in der Hauptstadt. Zuletzt ist Br. Franziskus als Leiter Kommunikation und Projekte für das Diakonische Werk Friesland-Wilhelmshaven tätig gewesen. Er gehört zum Rogate-Kloster St. Michael, einer ökumenischen geistlichen Gemeinschaft mit Sitz in Berlin.

Die TelefonSeelsorge ist rund um die Uhr gebührenfrei unter den Rufnummern  0800 – 1110111 und  0800 – 1110222 erreichbar.