Friedensgebete zur Russland-Ukraine-Krise

Bild: Fundus/Kai G. Fuchs

Bild: Fundus/Rolf Oeser

Angesichts der Sorge um einen drohenden kriegerischen Konflikt auf europäischem Boden zwischen Russland und der Ukraine bereiten einige Kirchengemeinden in unserem Kirchenkreis Friedensgebete vor.

Wir werden hier die Angebote der Kirchengemeinden zusammenfassen. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert. Bisher werden folgende Termine angeboten:

• Mittwoch, 23.02.2022
    19.00 Uhr, "Hevenu schalom" Abendstille mit Friedensgebet.
    Die Abendstille bietet mitten in der Woche eine halbe Stunde zum Innehalten.
    Statt Predigt gibt es Raum zur Stille, Meditation und Gebet.
    Ort: Heppenser Kirche, Heppenser Str. 29, 26384 Wilhelmshaven.

• Donnerstag, 24.02.2022
    19.30 Uhr: Ökumenisches Ukraine-Friedensgebet und Klimakanzel mit Siemtje Möller, Varel, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium der Verteidigung. Mitwirkende: Pfarrer Manfred Janßen (St. Bonifatius-Gemeinde), Pastor Benno Gliemann (Luther-Kirchengemeinde Wilhelmshaven/Studierendenseelsorge) und Br. Franziskus (Rogate-Kloster).
    Ort: Sankt Bonifatiuskirche, Bürgermeister-Heidenreich-Str. 4, 26316 Varel.

• Freitag, 25.02.2022
    11.00 Uhr: ökum. Friedensandacht der Militärseelsorge im Andachtstraum in Gebäude 33 (Stützpunkt Wilhelmshaven).

• Sonntag, 27.02.2022
    17.00 Uhr: Friedensgottesdienst mit Pastorin Sabine Indorf