Freizeiten der Ev. Jugend

vom 22.7. – 1.8.2021

für Jugendliche ab 13 Jahren

In diesem Jahr fährt die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Friesland –
Wilhelmshaven mit insgesamt 31 Personen in die Niederlande!

Das reetgedeckte, gemütliche Gruppenhaus „Alte Scheune“ liegt an dem kleinen idyllischen Hafen in Eastermar. Die Unterkunft verfügt über gemütliche Vierbettzimmer und liegt zwischen zwei Seen mit Badestrand, die jeweils 2 km entfernt sind. Für das leibliche Wohl steht eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung, in der täglich leckere Mahlzeiten selbst zubereiten werden. Auf dem Außengelände besteht die Möglichkeit, Fußball, Volleyball und Badminton zu spielen, zu grillen und zu faulenzen. Die Aufenthaltsräume mit Tischtennisplatte und Kicker können für kreative Workshops, zum Spielen und zum Entspannen genutzt werden. Gemeinsam wird die Gruppe die Gegend entdecken, Ausflüge unternehmen evtl. nach Leeuwarden, Groningen, etc., schwimmen… einfach die Ferien genießen.

Ein Wort zum Thema Corona: Aufgrund der immer noch unklaren Lage hat man sich im Freizeitteam entschieden, in diesem Jahr noch nicht auf einen Campingplatz im Süden zu fahren. In den Niederlanden hat man ein attraktives Haus gefunden, welches man allein bewohnen wird, in welchem man die Hygieneregeln selbst kontrollieren kann und zu dem die Busanreise nicht ganz so weit ist. Es ist gerade in diesem Jahr wichtig, als Gruppe gemeinsam weg zu fahren, um eine tolle Zeit zu verbringen, was ja schon so lange fehlt. Falls die Freizeit aufgrund der Coronalage nicht durchgeführt werden kann, wird der Teilnehmerbeitrag natürlich erstattet.

Weitere Informationen gibt es bei Diakon Frank Jaeger (0171-7107220; frank.jaeger@ejo.de) oder Diakon Herko Zobel (0171-7107255; herko.zobel@ejo.de).

Direkt anmelden kann man sich über die Homepage der Evangelischen Jugend unter www.fri-whv.de, wo auch weitere Freizeiten der Evangelischen Jugend zu finden sind.

Segelfreizeit - 06. bis 15.08.2021

Meer erleben – das wollen wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Euch auf der Segelfreizeit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven. Für diese Freizeit gibt es 18 Plätze für Jugendliche ab 16 Jahren.

Wir gehen im Hafen von Stavoren in den Niederlanden an Bord und sind dann 10 Tage mit der Rea-Klif, einem alten Zweimastklipper, auf dem niederländischen Wattenmeer und IJsselmeer unterwegs. Dabei wollen wir die Handgriffe des Segelns lernen und ausführen, gemeinsam an Bord leckere Mahlzeiten zubereiten sowie das Schiff in Ordnung halten. Uns erwartet auch ein abwechslungsreiches Programm aus kreativen, sportlichen und chilligen Aktivitäten. Bei gutem Wetter wollen wir natürlich auch mal so richtig baden gehen!

Hier findet Ihr die Ausschreibung zu dieser Freizeit