Friedensgebet mit anschl. Vortrag und Gespräch am 27.05.2022 "Ich begehre, nicht schuld daran zu sein" – Der Krieg und unsere Verantwortung

Arnd Henze, Redakteur und Investigativer Journalist beim WDR. Foto: Gerald Biebersdorf

Putins Krieg gegen die Ukraine hat auch friedensethische Gewissheiten ins Wanken gebracht. Das Bekenntnis zum Vorrang der Gewaltfreiheit wirkt angesichts der Brutalität der russischen Angriffe hilflos. Selbst von den Kirchen wird die Lieferung von Waffen an die Ukraine inzwischen mehrheitlich gerechtfertigt.
Bedeutet der Krieg deshalb auch für die Friedensethik eine "Zeitenwende"?
Diesen Fragen stellt sich derJournalist und Theologe Arnd Henze am 27.05.2022 in der Ev.-luth. Kirche Nikolai auf Wangerooge.
Er berichtet für den WDR seit mehr als 30 Jahren über internationale Krisen und Konflikte - u.a. als langjähriger stellv. Auslandschef des WDR (bis 2012) und als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio (bis 2019). Als Mitglied der EKD-Synode beschäftigt er sich darüber hinaus intensiv mit sozialethischen Fragen.
Arnd Henze ist Autor des Buches "Kann Kirche Demokratie?".

Ort: Ev.-luth. Kirchengemeinde Nikolai auf Wangerooge

Zeit: 27.05.2022, 19.00 Uhr