Europäische Chormusik mit dem Kammerchor Varel

Unter dem Titel „Kommt und Hört“ lädt der Kammerchor Varel zum Konzert am 3.7.2022 um 18.00 Uhr in die Schlosskirche ein.

Es erwartet die Zuhörer ein sommerliches Programm mit Werken aus verschiedenen Epochen und europäischen Ländern.

Mit J.Langlais „Venite et audite“ (Kommt und hört) eröffnet sich ein Reigen von kleinen Juwelen der Vokalkompositionen. Da flitzen die Schwalben hörbar durch J.H.Scheins „Wie lieblich sind deine Wohnungen“, da führt H.Schütz Chor und Zuhörer durch den Psalm111 „Ich danke dem Herren von ganzem Herzen“ mit der ihm eigenen tonmalerischen Kraft,  R.Dubra entführt mit seinem „Ubi caritas“ in die Welt der baltischen Chortradition und mit „Rejoice in the Lord alway“ vertritt eine Komposition eines anonymen Meisters die reiche Chortradition der Engländer. Der Franzose M.Duruflé hat mit seinem „Notre père“ wohl eines der beeindruckendsten Werke zum Vater Unser geschrieben und M. Regers „Nachtlied“ fasst die Intention des Programms zusammen: die Freude über Gottes Schöpfung, die Hoffnung auf Schutz und Kraft in herausfordernden Zeiten, auf Ruhe und Friede in einer unruhigen Welt.

Kantor Thomas Meyer-Bauer spielt auf der Schuke-Orgel von Naji Hakim, dem amtierenden Titularorganisten an Notre Dame / Paris, das Stück „I love the colourful World“, das der im Libanon geborene Künstler inspiriert durch ein Gedicht beschreibt als“… die Entwicklung meiner Musik, welche tief in meinem Glauben verwurzelt, der Herrlichkeit Gottes und der Freude der Menschheit gewidmet und von verschiedenen Kulturen, religiösen und ethnischen Quellen inspiriert ist“.

Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Kantorin Dorothee Bauer, der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik an der Schlosskirche erbeten.