Im Fokus des nächsten Konzertes des Wilhelmshavener Sinfonieorchesters steht die Musik der Romantik. So gibt es im ersten Teil des Konzertes Orchesterlieder von Schubert in Orchesterfassungen von Reger, Liszt und Brahms zu hören. Sowie zwei Lieder aus Mahlers „Des Knaben Wunderhorn“.
Die aus Jever stammende Sopranistin Frauke Becker wird diese wunderbaren und sehr anspruchsvollen Lieder zusammen mit dem Wilhelmshavener Sinfonieorchester interpretieren. Sie studierte Gesang in Lübeck und Berlin, immer wieder zieht es sie zurück an die Nordseeküste und sie trat in unserer Region bei Liederabenden und bei Oratorienkonzerten mit der Stadtkantorei Jever auf. Im ersten Teil wird außerdem noch das Vorspiel zum 3 Akt aus der Oper „Der Bärenhäuter“ von Siegfried Wagner, dem Sohn Richard Wagners gespielt. Um 1900 war dieses Werk eine der meistgespielten Opern in Deutschland und ist heute zu Unrecht fast vergessen.
In der zweiten Konzerthälfte erklingt eines der bekanntesten und schönsten Meisterwerke der klassischen Musik, Schuberts Sinfonie Nr.7 h-Moll, die „Unvollendete“. So wird es auch in diesem Programm des Orchesters neben Bekanntem wieder einmal vieles zu entdecken geben. Marcus Prieser wird nicht nur dirigieren, sondern auch wie gewohnt durch das Programm führen. Das Konzert findet am Samstag den 6. September um 17 Uhr in der St. Georg Kirche Sengwarden statt und wird am Sonntag den 7. September um 17 Uhr in der Stadtkirche Jever wiederholt.
Karten können an der Abendkasse gekauft werden, oder im Vorverkauf bei der Musikschule Wilhelmshaven ( 04421 164028).