"Stark werden im Wandel“: Regionale Eröffnung der diesjährigen Aktion von Brot für die Welt in Varel

Abdur Rahim in seinem schwimmenden Garten in Padma. Projektpartner: Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB)

Die diesjährige regionale 63. Eröffnung des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ findet am 1. Advent, 28. November, in der Schlosskirche zu Varel statt. Beginn ist um 10.00 Uhr. Seit vielen Jahren gibt es im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven besondere Eröffnungsgottesdienste, zu denen übergemeindlich eingeladen wird. Thematisch werden künftig die Klimagerechtigkeit und die schwierige Situation der Länder des Südens betrachtet, die besonders von der menschengemachten Klimakatastrophe betroffen sind.

Einer der Leidtragenden ist Abdul Rahim, 45, ehemaliger Fischer aus dem Dorf Padma einer Küstenregion in Bangladesch. Er berichtet davon, was ihm widerfuhr und wie die "Christian Commission for Development in Bangladesh“, ein Partner vor Ort von Brot für die Welt, ihm geholfen hat: „Ich habe mein Boot und meine Netze im Wirbelsturm Sidr verloren. Um Ersatz zu kaufen, verschuldete ich mich. Aber immer häufiger musste ich wegen schlechtem Wetter unverrichteter Dinge vom Meer zurückkehren. Das geliehene Geld konnte ich nicht zurückzahlen. Also versuchte ich mich in der Landwirtschaft. Doch aufgrund des hohen Salzgehaltes in Boden und Wasser gedieh nichts richtig. Da ich nicht mehr wusste, wie ich meine Familie versorgen sollte, ging ich nach Dhaka, dort arbeitete ich als Tagelöhner auf Baustellen. Als die Mitarbeitenden von Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) im Jahr 2012 in unser Dorf kamen, kehrte ich zurück. Ich probierte die verschiedensten Anbautechniken aus: die schwimmenden Gärten, die hängenden Gärten, die Turmgärten… Jetzt betreibe ich erfolgreich Landwirtschaft. Ich kann auch die Ausbildung meines Sohnes bezahlen.

Seit vielen Jahren gibt es in Friesland-Wilhelmshaven einen regionalen BfdW-Arbeitskreis. Die Mitglieder kommen aus den Kirchengemeinden, Evangelischer Jugend, dem Diakonischen Werk im Oldenburger Land, der Kreisdiakonie und weitere Engagierte, u.a. Mitglieder von Fridays for Future (FFF), sind beteiligt. Der Kreis bereitet den jährlich am 1. Advent stattfindenden Eröffnungsgottesdienst vor, der in einer der evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven gefeiert wird. Zudem werden begleitende lokale Bildungs- und Öffentlichkeitsinitiativen initiiert.

Helfen Sie helfen. Bank für Kirche und Diakonie. IBAN: DE10100610060500500500. BIC: GENODED1KDB

Weitere Infos finden Sie auch unter www.brot-fuer-die-welt.de