TelefonSeelsorge Friesland-Wilhelmshaven: Neue Freiwillige eingeführt - Nun über 30 Engagierte im regionalen Telefondienst

Foto: © Tobias Frick / fundus-medien.de

Neun neue Freiwillige der TelefonSeelsorge Friesland-Wilhelmshaven wurden am Wochenende durch Kreispfarrer Christian Scheuer in einem Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt. Zuvor wurden die Ehrenamtlichen in einer mehrjährigen Ausbildung auf ihre Tätigkeit intensiv vorbereitet und geschult.

Derzeit sind insgesamt abwechselnd über 30 Personen in der Region in einem Team ehrenamtlich im Telefondienst und als Gesprächspartner für Ratsuchende erreichbar. Durch eine Vernetzung mit weiteren regionalen Dienststellen, ist eine ganzjährige durchgängige telefonische Erreichbarkeit ermöglich.

TelefonSeelsorge-Mitarbeitende werden kontinuierlich weitergebildet und werden durch Supervisionen begleitet.

Die TelefonSeelsorge ist eine Anlaufstelle für Menschen in Krisen. Die erste Dienststelle wurde 1956 in Berlin mit dem gegründet, insbesondere Menschen in einer suizidalen Krise ein Gesprächsangebot zu machen. Heute gibt es in Deutschland über 100 Dienststellen, die allermeisten davon sind in kirchlicher Trägerschaft. Die TelefonSeelsorge bietet neben dem Telefon auch Beratung per Mail und Chat an.

Die Telefonseelsorge Friesland-Wilhelmshaven wird derzeit kommissarisch von Bruder Franziskus geleitet.