Konzert von Armonico tributo am 27.08. um 17.00 Uhr in der St. Georgskirche in Sengwarden

Armonico tributo spielt Johann Adam Reinckens „Hortus musicus“ (1688/89) auf Originalinstrumenten.

Armonico tributo, das sind:

Ulf Grapenthin (Wilhelmshaven) Violine 1

Galina Roreck (Hamburg) Violine 2

Cassandra Luckhardt (Amsterdam) Viola da gamba und

Pieter Dirksen (Wadenoijen) Cembalo.

Das aktuelle Programm von Armonico tributo bringt die Aufführung des kompletten „Hortus Musicus“ des Hamburger Katharinenorganisten (seit 1663) Johann Adam Reincken (* 1643 in Deventer; † 1722 in Hamburg) zu Gehör. Das Werk besteht aus sechs Sonaten und Suiten für zwei Violinen, Viola da gamba und Basso continuo. Die mehrteiligen Sonaten weisen jeweils ein gleichlautendes Solo für die 1. Violine und die Viola da gamba auf. Die Suiten bestehen in der für diese Zeit typischen Tanzsatzfolge: Allemande, Courante, Sarabande und Gigue.

Johann Sebastian Bach, der ein großer Bewunderer Reinckens war, was auch in seinen Werken mehrfach Spuren hinterlassen hat, bearbeitete die 1. Sonata und Suite a-moll und Einzelsätze der 2. B-Dur und 3. Suite C-Dur für Cembalo.

Das Programm dauert ca. 1 ¾ Stunde; Pause nach der dritten Sonate.

Der Eintritt ist frei - um eine Spende am Ausgang wird erbeten