Karsten Hoeft: Move Along - ein Abend mit Songs vom Wegesrand am 27.09. um 18.00 Uhr in der Thomaskirche

Seine Songs kommen aus der eigenen Werkstatt und zeigen viel Liebe zum traditionellen Handwerk. Deshalb klingt die Musik von Hœft so vertraut: Mal schreinert er einen Gordon Lightfoot-Schemel, mal drechselt er ein Bob Dylan-Lämpchen oder klöppelt ein Ray Davies-Deckchen. Mehr als eine oder zwei Gitarren und eine Mundharmonika braucht er dazu nicht. Wie schon als langjähriger Songschreiber der Folkband „Pickin’ Berries“ nutzt Hœft für seine Lieder die englische Sprache - ein guter Anlass für die verbindenden launigen Geschichten und Anekdoten. Und zu erzählen hat er allerhand.

Karsten Hoeft ist 1965 in Wilhelmshaven geboren, drei Wochen, bevor die Beatles ihr Album Rubber Soul veröffentlichten. Das wurde dann später eine seiner Lieblingsplatten. Nach der Studienzeit kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo es für ihn als Gitarrenlehrer und Musikant immer auch um die Musik ging. Die hat ihn dann schließlich vor zehn Jahren als Musikredakteur zum Lokalradio Radio JADE gebracht, wo Karsten Hoeft bis heute tätig ist.

Mittwoch, 27. September. Beginn: 18.00 Uhr

Thomaskirche Neuengroden.