Mädchen und Jungen mit reinstem Nordseewasser in Hooksiel getauft

Tauffest: Kirchengemeinde Wangerland feiert erfolgreiche Premiere
Hooksiel – Brausender Wind, auf den Sand klatschende Wellen und über den Himmel treibende Wolkenberge, die immer wieder warmes Sonnenlicht hindurchlassen; vor dieser einmaligen Kulisse feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wangerland  zum ersten Mal ein Tauffest. Die Resonanz war groß: 14 Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und 14 Jahren waren zur Taufe angemeldet.

Eine Taufe, die den Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben dürfte, denn sie wurde am Hooksieler Strand kurz vor Hochwasser mit reinstem Nordseewasser vollzogen. In Gummistiefeln oder barfuß wateten die Täuflinge und ihre Angehörigen mutig ins seichte Wasser hinein, wo sie von den Pastoren Stefan Grünefeld und Jürgen Walter sowie Diakon Fredo Eilts erwartet wurden. Eine teilweise doch recht nasse Angelegenheit, denn der kräftige Wind schob immer wieder Brandungswellen auf den Strand, die Hosenbeine, Rocksäume und auch die Talare der Pastoren durchnässten. Bei einer Wassertemperatur von 20 Grad für die meisten wohl eher ein Vergnügen. Eben: „mit allen Wassern gewaschen“, wie der Kinderchor sehr treffend sang.

Am Hooksieler Strand, nur wenige Meter vom Spülsaum entfernt, waren Stühle und Bänke für die Gottesdienstbesucher aufgestellt worden. Mit den Füßen im Sand verfolgten die zahlreichen Gäste die Taufen der Mädchen und Jungen, die auch aus auswärtigen Kirchengemeinden gekommen waren. So hatte sich der kleine Vito Lück mit seinen Eltern eigens von Neumünster in Schleswig-Holstein aus auf den Weg gemacht, um sich mit Hooksieler Nordseewasser taufen zu lassen. Zur Eröffnung sprach Pastor Walter über die Bedeutung der Taufe, mit der ja die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft vollzogen wird. Damit sage Gott den Kindern zu, bei ihnen zu bleiben und mit ihnen durch das Leben zu gehen. „Gott ist bei uns. In den schönen Tagen. Aber auch, wenn uns die Ereignisse ins Gesicht schlagen wie die Wellen heute. Und auch an Tagen, die man am liebsten gar nicht erleben möchte. Er ist bei uns. Und es wird gut werden“, so Jürgen Walter.

Das Ritual geht auf die Taufe Jesu zurück, der sich im Fluss Jordan von Johannes taufen ließ. Pastor Stefan Grünefeld erzählte die Bibelgeschichte, wie sie vom Evangelisten Markus überliefert wurde, anschaulich gemacht durch großformatige Bilder, die von jungen Pfadfindern gezeigt wurden.
Zahlreiche Gottesdienstbesucher folgten abschließend der Einladung der drei Kirchenvertreter, sich von ihnen zur Erinnerung an die eigene Taufe mit einem Tropfen Nordseewasser segnen zu lassen.

Das Tauffest wurde musikalisch von Organist Axel Scholz, dem Posaunenchor Wangerland und dem Kinderchor begleitet. Ehrenamtliche der Kirchengemeinde hatten für Kaffee, Tee und ein reichhaltiges Kuchenbüfett gesorgt sowie beim Auf- und Abbau geholfen. Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sicherten die Veranstaltung von der Wasserseite.
Mit dem Tauffest, das auf eine Initiative der Evangelischen Kirche zurückgeht, feierte die Kirchengemeinde eine erfolgreiche Premiere.

Ein Bericht von Dörte Salverius

Auf der Seite www.deinetaufe.de finden Sie eine Übersichtskarte, mit vielen Veranstaltungen im Rahmen von #deinetaufe.