Sole Azul reißt den Tango an den Wurzeln aus und pflanzt ihn in den nordischen Frostboden! Kein Wunder, sind doch bei Sole Azul drei hochgeschätzte Musiker am Werk, die zur Spitze der finnischen Jazz-Szene gehören und die sich in diversen weiteren Stilen tummeln. Die drei finnischen Spitzen-Jazzer Pauli Lyytinen, Harri Kuusijärvi und Eero Tikkanen arrangieren alte Tango-Stücke, schreiben aber auch eigene Stücke – heraus kommt eine faszinierende Melange aus Tango und Jazz.
Bandleader und Akkordeonist Harri Kuusijärvi bewegt sich traumwandlerisch durch diverse ”Schubladen” von Jazz über Prog-Rock bis World Music. Pauli Lyytinen ist einer der führenden Saxophonisten Finnlands. Er taucht gern in musikalisch freiere Gefilde und lässt es krachen, z.B. mit Raoul Björkenheim Kontrabassisten der finnischen Jazz-Szene.
”Das Trio treibt die finnische Tangotradition durch die Türen, ohne anzuklopfen, und hält den Zuhörer durch eine leidenschaftliche und vielschichtige Reise fest in seinem Griff”, begeistert sich Savon Sanomat. Harri Kuusijärvi begeisterte bereits 2019 mit seinem Partner Jaakko Laitinen als Duo Lehtojärven Hirvenpää das Wilhelmshavener Publikum.
Eine Veranstaltung in Verbindung mit der deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen.
Eintritt frei – um eine Spende am Ausgang wird gebeten.