Benefizkonzert in der Schlosskirche Varel am 09.03.2024

Ein Benefizkonzert zugunsten in der Ukraine lebender Menschen und ukrainischer Soldaten findet am Samstag, 09. März, 16 Uhr in die Schlosskirche Varel statt.

Das Konzert organisieren die gebürtigen Ukrainer Yevgeny Sapozhnikov (Cello) und Artem Kanke (Klavier). Den beiden liegt, besonders in den jetzigen Zeiten, das Schicksal ihrer Landsleute am Herzen. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine haben die zwei Musiker mehrere Benefizkonzerte für Ihre Heimat bundesweit eingespielt, so auch in Wilhelmshaven und Friesland. Die Spenden gelangen über den Verein „SOS Ukraine e.V.“ aus Jever unmittelbar zu den Betroffenen. Am 9. März kommen sie nach Varel in die Schlosskirche, um auch hier mit ihrer Musik ihrem Land zu helfen.

Der Cellist Yevgeny Sapozhnikov aus Wilhelmshaven und der Pianist Artem Kanke aus Jever kennen sich noch aus der Spezialschule für Musik in der Ukraine und konzertieren seit langem zusammen. Für das Benefizkonzert haben sie auch ukrainische Studentinnen der Hochschulen für Musik Rostock und Düsseldorf eingeladen. Diese mussten aus ihrer Heimat nach Deutschland fliehen. Hier konnten sie ihr Musikstudium fortsetzten.

Dieses Benefizkonzert ist eine Möglichkeit, um Menschen zusammenzubringen und gleichzeitig eine wichtige Unterstützung zu bieten, für diejenigen, die ihr Leben für ihr Land und die Freiheit riskieren. Auf dem Programm stehen Stücke für Cello und Klavier, Violine und Klavier und Klavier Solo.

Der Eintritt ist frei. Die gesammelten Spenden gehen an die Ukrainehilfe. Sie können auch direkt auf das Vereinskonto „SOS Ukraine e.V.“ IBAN DE45 2826 2254 1106 0830 08 oder auch per PayPal sos-ukraine@web.de überweisen.