Ökumenisches Weihnachtskonzert am 09.12.2023

Am Samstag, 09. Dezember, 18 Uhr laden die katholische St. Willehad-Gemeinde und die ev.-luth. Banter Gemeinde zum Chor- und Orchesterkonzert in die St. Willehad-Kirche ein. Zur Aufführung kommen das „Magnificat“ von C.P.E. Bach und der Weihnachtsteil mit Halleluja aus G. F. Händels „Messias“. Der berühmteste Bach-Sohn, der auch Hamburger Bach genannt wird, komponierte 1749 die Vertonung des „Lobgesangs der Maria“ – das prächtige Werk ist noch stark dem Kompositionsstil und dem barocken Klangideal des Vaters Bach verhaftet und steht doch deutlich unter dem Einfluss des galanten Stils und der neuen Empfindsamkeit (Frühklassik), in der Summe ein glänzendes Opus mit anspruchsvollen Partien und einer ungeheuren Motorik und Spielfreudigkeit. Nach kurzer Pause folgen dann die Arien und Chöre aus Händels „Messias“, die das bevorstehende Weihnachtsfest ankündigen.

Nicht nur das Programm ist glänzend, sondern auch die Besetzung: das Banter Kammerorchester (Swantje Hoffmann) musiziert mit dem Ensemble Ars Cantandi und einem Solisten-Quartett der Superlative: Anna-Sophie Brosig – Sopran (Collegium Vocale Gent, Kammerchor Stuttgart), Sophia Maeno – Alt (Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und des Richard-Wagner-Verbandes), Max Ciolek – Tenor („a splendid evangelist“ / New York Times) und Manfred Bittner – Bass (Balthasar-Neumann-Ensemble). Die Gesamtleitung hat Stadtkantor Markus Nitt.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei „Ludwig“ – Nordseepassage, Tee-Bakker, der St. Willehad-Kirche und der Banter Kirche erhältlich