Kulturkirche: Runeberg-Tag 2024 in Wilhelmshaven

Für den Nachmittag des 4. Februar 2024 lädt die Bezirksgruppe Wilhelmshaven/Friesland der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen e.V. um 16 Uhr zu ihrer nächsten öffentlichen Veranstaltung in das Gemeindehaus Altengroden, Werdumer Straße 99, 26386 Wilhelmshaven ein. Dies ist zugleich eine Veranstaltung der Kulturkirche im Stadtnorden.

Anlass ist der Runeberg-Tag, der in Finnland einen Tag später (am 5.2.) begangen wird. Dieser Tag ist dem Andenken des finnlandschwedischen Schriftstellers Johan Ludvig Runeberg (1804-1877) gewidmet, von dem u.a. der Text der finnischen Nationalhymne „Vårt land“ / „Maamme“ („Unser Land“) stammt.

In Finnland gibt es den Runeberg-Tag seit 1950; in Wilhelmshaven wird er seit 2018 begangen. Er ist einer der Tage, an denen die Literatur in Finnland im Fokus steht.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Informationen zu Aleksis Kivi (1834-1872), dem finnischen Nationaldichter und Verfasser des ersten in finnischer Sprache geschriebenen Romans, „Die sieben Brüder“. Vorgesehen sind u.a. Lesungen (z.T.) mit verteilten Rollen (von Mitgliedern und Freunden der DFG-Bezirksgruppe) in deutscher Übersetzung sowie Ausschnitte aus Kivi-Verfilmungen und Vertonungen von Gedichten Kivis.

Der finnischen Tradition entsprechend, werden zum Runeberg-Tag Runeberg-Törtchen angeboten und verzehrt (gegen Unkostenbeitrag).

Selbstverständlich sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Sonntag, 4. Februar 2024. Beginn: 16.00 Uhr

Gemeindehaus der Apostel Johannes-Kirche

Werdumer Straße 99, 26388 Wilhelmshaven (Eingang Klinkeburg)