„Tierisch schöne Eröffnung“ - Kirchenmusiktage Nord gestartet

Die Orgelsachverständige der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Natalia Gvozdkova (Foto C. Dietmann)

Orgel in der Minsener St. Severinus und Jakobus Kirche

Es lag nicht allein an den lautmalerischen Tönen der Toccata del cucco von Pasquini mit ihren virtuosen Kuckuckslauten, dem Ruf der verliebten Nachtigall und einem ganzen Stall voller Hühner, die von der Orgelempore gackerten, dass Kreispfarrer Christian Scheuer nicht umhin konnte, als von einem "tierisch schönen Eröffnungskonzert" zu sprechen. Zum Abschluss einer Orgelexkursion durchs Wangerland mit Stationen in Westrum und Hohenkirchen trafen über dreißig Teilnehmende und weitere Konzertbesucher in der Minsener St. Severinus und Jakobus Kirche ein, um sich von Natalia Gvozdkova die klassizistische Schmid-Orgel von 1841 mit ihrem wunderschönen Prospekt vorstellen zu lassen.

Die Orgelsachverständige der Oldenburgischen Kirche und Kantorin aus Berne entlockte dem historischen Instrument eine ungeahnte Vielfalt an Tönen und Klangfarben, bis zum Schluss majestätisch das volle Registerwerk samt Trompete und Posaune gezogen wurde, um das Thema der Hymne „Heil dir im Siegeskranz/God save the Queen“ zu intonieren.

Damit waren die 5. Kirchenmusiktage Nord eröffnet, die quer durch den Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven bis zum 11. September in über 20 Kirchen mit mehr als 30 Konzerten, musikalischen Andachten und Oratorien unter dem Motto „KlangRaumKirche" aufwarten. Hingehen - Zuhören - Mitfreuen - Weitersagen!

Das Programm der "Kirchenmusiktage" finden Sie hier.