„Grüne Engel“ gesucht!

Die Kinder sind groß, das Haus ist geputzt, vielleicht naht auch der Rentenbeginn und man fühlt sich noch zu jung zum Nichtstun. Wer sich fragt, was er mit seiner gewonnenen Zeit sinnvolles anstellen könnte, ist als „Grüner Engel“, dem Lotsen- und Besuchsdienst in Sanderbusch, herzlich willkommen.

Die „Grünen Engel“ des Nordwest-Krankenhauses Sanderbusch besuchen Patienten am Krankenbett, gehen mit ihnen spazieren oder machen kleine Besorgungen. Die Frauen und Männer haben einfach Zeit für die Patienten und bringen so Farbe und Abwechslung in den Klinikalltag. Und auch die ehrenamtlichen Helfer bekommen viel zurück. Die Kranken reagieren durchweg erfreut und dankbar auf die persönliche Zuwendung.

Viele „Grüne Engel“ sind schon mehrere Jahre dabei und schätzen besonders, dass sie sich ihre Zeit flexibel einteilen und selbst entscheiden können, mit wie vielen Stunden sie sich einbringen. Getreu dem Motto: „Alles kann, nichts muss!“.

Neueinsteiger werden in den ersten Wochen von einem „Paten“ begleitet.

Wer sich für die ehrenamtliche Arbeit der „Grünen Engel“ interessiert, kann sich unverbindlich bei dem Krankenhausseelsorger und evangelischen Pfarrer Heiko Behrens per Telefon unter 04422 80-1920 oder per E-Mail: unter h.behrens@sanderbusch.de informieren.

Schnupperangebot für Interessierte im Besuchsdienst

Neueinsteiger, die sich für den Besuchsdienst im Krankenhaus oder in der Kirchengemeinde interessieren, laden wir zu einer Informationsreihe ein. Hier geht es um beispielsweise um Grundfragen der Gesprächsführung, dem eigenen Umgang mit Krankheit im Leben oder „den ersten Besuch“.

Unsere Treffen: Mittwochvormittag – 08. Juni / 15. Juni / 29. Juni und 13. Juli jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus Sande – Hauptstraße 72.

Auch für das Schnupperangebot bitten wir um Anmeldung bei Pfarrer Heiko Behrens.