Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven e.V.

Das Diakonische Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven e.V. ist ein eigenständiger Verein, der 1975 von den Kirchengemeinden in Wilhelmshaven und dem Kirchenkreis gegründet wurde. Es entwickelte sich durch seine Eigenständigkeit und gleichzeitige Einbindung in den Landesverband und die Kirche zu einer flexiblen kompetenten Institution der Sozialarbeit, die sehr gut imstande ist, auf die regionalen Besonderheiten einzugehen und die Verbindung zwischen der Arbeit der Kirchengemeinden und sozialer Arbeit herzustellen.

Geschäftsstelle Jever
Das Diakonische Werk Friesland wurde im Jahr 1981 von den ehemaligen Kirchenkreisen Jever und Varel als rechtlich unselbständige Einrichtung gegründet. Eine Geschäftstelle mit zwei Standorten, jeweils in Varel und Jever wurde geschaffen. Dazu gehörten 4 Mitarbeiterinnen, die 1982 zunächst in Varel ihre Tätigkeit aufnahmen und ab Sommer 1983 in Jever.  Die Kreissynoden beriefen im Jahre 1985 als oberstes verantwortliches Gremium einen Vorstand aus sechs Personen. Den Vorsitz hatte der Diakoniepfarrer/die Diakoniepfarrerin inne.

Geschäftsstelle Varel
Durch die Fusion der ehemaligen Kirchenkreise Jever, Varel und Wilhelmshaven wurde der Wilhelmshavener Verein durch Beitritt der Friesländischen Kirchengemeinden erweitert und ist nun Träger des Kreisdiakonats mit allen damit verbundenen Aufgaben in Friesland und Wilhelmshaven. Seit 1. Januar 2008 wird die Arbeit unter der Trägerschaft des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven e. V. fortgesetzt.

Das Diakonische Werk ist in Fragen der Obdachlosigkeit, der Straffälligenhilfe, der Schulden- und Insolvenzberatung, der Sucht und auch der Langzeitarbeitslosigkeit Partner der Stadt Wilhelmshaven, des Landkreises Friesland, dessen Kommunen, des Landes Niedersachsen, der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter. Auch bei der Beratung und Pflege von alten und kranken Menschen und bei der Hilfe für Flüchtlinge und für Menschen mit Migrationshintergrund wissen wir uns der christlichen Tradition der Nächstenliebe verpflichtet.

Als Einrichtung der Evangelischen Kirche bieten wir unsere Hilfe und unsere Kompetenzen allen Menschen gleichermaßen an.

Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven - Kreisgeschäftsstelle
Weserstraße 192
26382 Wilhelmshaven
Fax: 04421 201281