Lebensberatung

Evangelische Beratungsstelle für Ehe-, Familien-, und Lebensfragen

Die Evangelische Beratungsstelle für Ehe-, Familien-, und Lebensfragen unterstützt seit über 40 Jahren Menschen in Partnerschafts-, Familien- und Lebensfragen, in psychischen Krisen, bei Fragen zu Schwangerschaft und bei Schwangerschaftskonflikten.

Jeder kennt in seinem Leben Probleme und Schwierigkeiten. Oft lassen sich diese nicht aus eigener Kraft bewältigen. Dann kann es hilfreich sein, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Menschen in Konflikt- und Krisensituationen bedürfen der zeitnahen und persönlichen Hilfe, die es ihnen erlaubt, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Dieses Seelsorge ergänzende Angebot ist offen für alle erwachsenen Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Familienstand, Lebensform, Nationalität und Religion.

Die MitarbeiterInnen des Beratungsstellen-Teams kommen aus unterschiedlichen psychosozialen Grundberufen. Alle verfügen über zusätzliche Fachausbildungen, die sie für den Bereich Beratung/Therapie qualifizieren. Die Beratung unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Neben dem Angebot von regelmäßigen Beratungsgesprächen als Paar oder Einzelpersonen, gibt es niederschwellige Gesprächsangebote in der Offenen Sprechstunde:

• in der Beratungsstelle Wilhelmshaven
    montags von 17:00 bis 18:00 Uhr

• im Gemeindehaus der Schlosskirche Varel mit Anmdelung unter 04421 73717
    mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr

Feste Beratungstermine in Wilhelmshaven und Varel müssen vorher telefonisch vereinbart werden.
Mo: 10:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr
Mi.: 10:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr
Do: 10:00 – 12:00 Uhr
Recht kurzfristig werden Termine zur Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung vergeben. Für Frauen mit geringem Einkommen können Anträge zur Mutter-Kind-Stiftung gestellt werden. Es werden Beratungsscheine nach § 219 StGB ausgestellt.

Ev. Beratungsstelle für Ehe-, Familien-, und Lebensfragen
Bismarckstr. 257