Havenkirche Christus- u. Garnisonkirche

Ev.-luth. Kirchengemeinde Havenkirche - Christus-u. Garnisonkirche

Christus- u. Garnisonkirche

Die Christus- und Garnisonkirche ist eine neugotische Kirche im Zentrum der Stadt. 1869 bis 1972 erbaut, ist sie als reine Militärkirche konzipiert worden. Das militärische Wilhelmshaven bekommt hier ein geistliches Zentrum. Nach dem 1. Weltkrieg wird sie in radikaler Form militaristisch geprägt. Die Niederlage der Marine wird hier im Kirchraum gewendet. So wird der Kircheninnenraum zu einem Museum umgestaltet. Gedenktafeln, Segel, Wappen, ein Mahnmal und vieles andere erzählen von dieser Geschichte.

Seit 1994 wird die Kirche von zwei Pastoren zu einer Kirche geprägt, die das historische Erbe kritisch und mahnend wachhält und bearbeitet. Gleichzeitig hat sich die Kirche zu einem Zentrum besonderer Gottesdienstformen etabliert.

Regelmäßige Gottesdienste:
Sonntag 12.00 Uhr

Öffnungzeiten der Kirche:
Täglich 8.00 – 18.00 Uhr (Winterhalbjahr 8.00-17.00 Uhr)

Die Kirchengemeinden Heppens, Lutherkirche und Wilhelmshaven (Christus- u. Garnisonkirche)  haben sich zum 01.01.2024 gemeinsam zur neuen Kirchengemeinde "Ev.-luth. Kirchengemeinde Havenkirche" zusammengeschlossen. Die Infos zur neuen Kirchengemeinde Havenkirche werden hier in Kürze aufgenommen.

Kirchenbüro
Sabine Willms und Birgit Kiesewetter
Heppenser Str. 29
26384 Wilhelmshaven
Kirchenbuero.whv-havenkirche@kirche-oldenburg.de

Pastor
Bernhard Busemann
Am Kirchplatz 3
26382 Wilhelmshaven
bernhard.busemann@kirche-oldenburg.de

Pastor
Frank Morgenstern
Viktoriastr. 30
26382 Wilhelmshaven
frank.morgenstern@kirche-oldenburg.de

Zur Homepage der Kirchengemeinde Havenkirche kommen Sie hier.